1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ausbildung ist auf gutem Stand

33 Kameraden bildeten sich weiter Ausbildung ist auf gutem Stand

Von Dieter Haase 23.02.2013, 02:16

Eine ganze Menge für die Aus- und Weiterbildung der Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr haben die Stadt Havelberg als auch die Wehr selbst im Jahr 2012 auf die Beine gestellt.

Havelberg l "Unsere Standortausbildung, die immer mittwochs stattfindet, begannen wir im Januar mit einer Fortbildung in der Ersten Hilfe und mit einer Verkehrsteilnehmerschulung", berichtete Andreas Brütt, bei der Havelberger Wehr für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich, auf der Jahreshauptversammlung. Im Februar wurde mit acht Kameraden die Atemschutzstrecke im Feuerwehrtechnischen Zentrum Arneburg absolviert. Dirk Schäfer wie auch Sven Schumacher ließen sich zum Atemschutzgeräteträger ausbilden. Fabian Gross im April sowie Dirk Schäfer im September schlossen über die Kreisausbildung Lehrgänge zum Maschinisten für Löschfahrzeuge erfolgreich ab.

Ronny Reinecke erlangte im März sein Wissen im Führen eines Trupps als Truppführer ebenfalls über die Kreisausbildung.

"Da auch unsere Neueinsteiger ausgebildet werden mussten, organisierten wir im Februar und März in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Sandau einen Truppmannlehrgang", fuhr Andreas Brütt mit seiner Aufzählung fort. An dem Lehrgang hatten die Havelberger Guido Pfeifer, Sophie Dreock, Sven Schumacher, Dirk Schäfer und Alexandra Peltzer teilgenommen und ihn auch erfolgreich beendet.

Im Mai besuchte Harald Wienecke den Fortbildungslehrgang "Einsatzrecht", zusammen mit Andreas Brütt dann auch noch das Seminar "Rechtsfragen des Handelns der Feuerwehr im Einsatz" in Heyrothsberge.

Im zweiten Halbjahr ließ sich David Koch als Verbandsführer ausbilden und Fabian Gross nahm an einer Maschinisten-Ausbildung für die Drehleiter teil. Im Oktober besuchte Andreas Brütt den Fortbildungslehrgang "Brandsicherheitswachen". Ebenfalls im Oktober ließen sich Martin Schröder und Sophie Dreock in der Technischen Hilfe I ausbilden. Und da die Funktechnik der Wehr demnächst von analog auf digital umgestellt wird, absolvierten Martin Schröder und Robert Schulz im November einen Sprechfunklehrgang Digitalfunk in Arneburg.

"Zu den kreislichen Ausbildungsmaßnahmen zählte die Teilnahme mit sechs Kameraden an einer Ausbildung der Fachdienste im Katastrophenschutz. Hierbei wurde das Vorgehen bei einem Hauseinsturz in der Ortslage Staats geübt", berichtete Andreas Brütt.

Insgesamt haben im Vorjahr 33 Kameradinnen und Kameraden 18 Aus- und Fortbildungen belegt. "Eine Zahl, die zeigt, dass wir uns als Stadtwehr nicht zu verstecken brauchen", kommentierte der Ausbildungswart.

Der Ausbildungsabend am Mittwoch wurde über das ganze Jahr gesehen im Durchschnitt von 15 bis 20 Kameraden besucht. "Hier zeigt sich, dass die Teilnahme sich stabilisiert hat", freute sich Andreas Brütt.

Auch 2013 sind bereits wieder Weiterbildungen erfolgt. Die jüngste hat Fabian Gross gestern beendet. An der Feuerwehrschule Heyrothsberge schloss er einen zweiwöchigen Lehrgang zum Gruppenführer erfolgreich ab.

Viel Lob ernteten bei der Jahreshauptversammlung auch Sven Hetke von der Havelberger Hoch-, Tief- und Ingenieurbau sowie Volker Kanzler vom Havelberger Bauhof. Gemeinsam hatten sie mit dem Bau eines Alarmausfahrt-Weges den Wunsch der Havelberger Wehr nach einem solchen Wirklichkeit werden lassen. Die Hauptausfahrt hatten öfters Lieferfahrzeuge für die angrenzenden Märkte blockiert.