1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Tim Brüshafer ist zum dritten Mal in Folge König im Lesen

Traditioneller Wettbewerb an der Havelberger Grundschule "Am Eichenwald" endete gestern mit den Finals in den vier Klassenstufen Tim Brüshafer ist zum dritten Mal in Folge König im Lesen

Von Dieter Haase 19.04.2013, 03:12

Havelberg l Die Grundschule "Am Eichenwald" hat seit gestern drei neue Leseköniginnen und einen Lesekönig. Aus der Klassenstufe 1 holte sich Jolina Pannier diesen Titel; Antonia Lösch erwies sich als beste Vorleserin in den zweiten Klassen. Außerdem konnten sich Tim Brüshafer (Klasse 3, zum dritten Mal in Folge!) und Marie Olboeter (Klasse 4) über den Sieg bei dem Schulwettbewerb freuen. Dieser hatte vor einigen Wochen bereits mit Ausscheiden in jeder der insgesamt acht Klassen der Grundschule begonnen. Die zwei besten Schüler jeder Klasse qualifizierten sich fürs Finale am gestrigen Vormittag. Außer den bereits Genannten waren das Antonia Winter, Emily Wienecke und Lina Thürmer aus der 1. Klasse, Josie Schröder, Jasmin Krause und Jann Luca Görn aus der 2. Klasse, Nicole Knuth, Amalie Städler und Jessica Zimmermann aus der 3. Klasse sowie Frida Weis, Anton Mech und Niklas Rosenburg aus der 4. Klasse. Für ihre guten Leseleistungen wurden alle diese Schüler bei der Auswertung des Wettbewerbs vor versammelter Schülerschaft mit einem Buchgeschenk belohnt.

Im Finale mussten die genannten 16 Mädchen und Jungen gestern noch einmal ihr Können zeigen. Zunächst galt es, in einem Zeitrahmen von drei bis fünf Minuten ein eigenes Buch vorzustellen und einige spannende Textstellen daraus vorzulesen. Im zweiten Teil wurde den Vorlesern dann ein ihnen unbekannter Text vorgelegt, den sie nach einer kurzen Vorbereitungszeit ebenfalls vorzutragen hatten. Zudem stellte ihnen die Jury - Elternvertreter, Fachlehrer und Schüler aus der 4. Klasse - Fragen zur Sinnerfassung dieses Textes.

Die Sieger erhielten neben der Urkunde einen Lesekönig als Stoffexemplar. Und außerdem noch einen Bücherscheck. Lobende Worte ernteten auch die vier Schüler aus der Jury - Noah Neumann, Josephine Gnich, Yannick Bäther und Markus Knopf -, die bei der Schülerversammlung auch die Leseleistungen beurteilten und die Lesekönige vorstellten. Und zwar jeder für eine der vier Klassenstufen.