1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gernot Quaschny freut sich auf sein neues Zuhause - ein Wohnschiff

Nach dem Hochwasser im Landkreis Stendal Gernot Quaschny freut sich auf sein neues Zuhause - ein Wohnschiff

13.09.2013, 01:07

Hohengöhren. Das ist das neue Haus von Gernot Quaschny aus Hohengöhren. Das Wohnschiff liegt noch im Tangermünder Hafen vor Anker. Am Montagmorgen beginnt die Überführung nach Hohengöhren.

Die Fahrt auf dem Wasser bis nach Hohengöhren ist noch einfach, beim Hieven mit zwei Kränen raus aus der Elbe auf den Schwertransporter dagegen ist äußerste Sorgfalt geboten.

Hat das Wohnschiff seinen Platz auf dem Fundament auf dem Hof des Fischers eingenommen, gibt es gleich eine Schiffstaufe. Und dann ziehen Gernot Quaschny und seine Lebensgefährtin Sandra auch gleich ein. Denn das Haus ist komplett möbliert.

Im nächsten Jahr will er das Grün mit blauer Farbe überspritzen. 99 Tage nach der Flut wird der 50-Jährige auf seinen Hof am Hohengöhrener Ortsrand zurückkehren.