1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Klassensieger bekommen ihre Preise

Wanderausstellung zeigt die schönsten Bilder von den Erstklässlern aus dem Kreis Stendal Klassensieger bekommen ihre Preise

Von Andrea Schröder 13.12.2013, 02:09

Was Abc-Schützen in ihren ersten Schultagen erlebt haben, brachten sie mit Stift, Pinsel und Farbe zu Papier. Die Wanderausstellung mit den schönsten Bildern ist seit gestern in der Sparkasse in Havelberg zu sehen.

Havelberg l Amelie Smolka, Celine Bläsing, Max Mario Langner aus den drei 1. Klassen der Havelberger Grundschule, Sophie Schirmer aus der Grundschule Klietz, Pascal Schirmer aus der Förderschule Klietz sowie Emma Weiß aus der Sandauer, Lucy Bäricke aus der Schönhauser, Oliver Gortat aus der Schollener und Vivien Worm aus der Wuster Grundschule gehören zu den Erstklässlern im Landkreis Stendal, die die schönsten Bilder gemalt haben. Aufgerufen waren sie zum Malwettbewerb der Kreissparkasse Stendal und der Volksstimme unter dem Motto "Meine ersten Schulerlebnisse".

Der Wettbewerb fand bereits zum zwölften Mal in der gesamten Altmark statt. Insgesamt haben sich 753 Schüler aus 28 Schulen beteiligt. Aus der Elb-Havel-Region machten alle 1. Klassen mit. Eine Jury ermittelte aus jeder Klasse den Gewinner.

Bevor die Klassensieger aus der Elb-Havel-Region gestern Nachmittag bei der Ausstellungseröffnung ihre Urkunden und Überraschungstüten erhielten, erzählten sie, was auf ihren Bildern zu sehen ist und was ihnen in der Schule am meisten gefällt. "Das Lernen", kam von manchen die spontane Antwort.

Pascal aus Jederitz fährt jeden Tag mit dem Bus zur Schule. Deshalb hat er ihn auf sein Bild gemalt. Außerdem eine Zuckertüte, die Schule und sich selbst. Oma, Mama und Opa kann er schon lesen. Oliver hat Mimi und Mo aus der Fibel gemalt. Und er ist am Klettergerüst zu sehen. Emma zeigt, wie sie mit ihrer Freundin Sophie zur Schule geht. Blume, Sonne und Schmetterling zieren ihr Bild. Ihr macht alles Spaß in der Schule, am liebsten rechnet sie und spielt Flöte. Auch Sophie hat ihre Freundin Vanessa mit auf ihr Bild gebracht. Vivien hat den Schulbus gemalt, mit dem sie jeden Tag von Fischbeck aus zur Wuster Schule fährt.

Auf dem Bild von Max sind neben der Zuckertüte seine beiden Katzen zu sehen. Lucys Bild strahlt mit Schmetterlingen und Blumen besonders fröhlich. Amelie hat die Turnhalle gemalt, in der die Einschulungsfeier in Havelberg stattfand, sowie Mama, Papa, Schwester Pia, Eichhörnchen und Schmetterling. Celine hat ihre Familie bei der Einschulungsfeier zu Papier gebracht.

Die Ausstellung ist bis Anfang Januar in der ersten Etage der Sparkasse zu sehen.