1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Jugendzentrum deckt täglich eine Kaffeetafel

Bis zum 5. Januar kommt in der Einrichtung in der Havelberger Uferstraße noch nachweihnachtliche Stimmung auf Jugendzentrum deckt täglich eine Kaffeetafel

Von Wolfgang Masur 31.12.2011, 04:27

Havelberg l Die kleinen und großen Besucher des Havelberger Jugendzentrums (Juze) haben sich über die Jahre schon daran gewöhnt, dass es nach dem Weihnachtsfest in der Einrichtung täglich eine kostenlose Kaffeetafel gibt. Im großen Aufenthaltsraum des Juze stellen die Betreuer eine Tafel auf, die festlich dekoriert wird, und pünktlich um 16 Uhr bittet der Leiter des Hauses Rolf Müller zu Tisch. Kekse, Brezeln Stollen und anderes Gebäck stehen bereit und dazu gibt es warme, oder wer möchte, auch kalte Getränke. Das Gebäck auf der Kaffeetafel, die es noch bis zum 5. Januar geben wird, wird vom Erlös des Verkaufs auf dem Weihnachtsmarkt finanziert. Ein Teil der Plätzchen ist aber in der eigenen Weihnachtsbäckerei entstanden. Der Tisch hatte sich schnell gefüllt und es konnte auch ein Gast begrüßt werden. Sven Hackbarths Bruder Axel Hackbarth und sein Neffe Lukas besuchten den Hansestädter im Jugendzentrum und nahmen mit am Kaffeetrinken teil. Zu den Stammkunden im Juze zählt der Havelberger Fabian Weichert. "Ich finde das sehr gut mit dem Kaffeeangebot. Zu Hause trinken wir keinen Kaffee, und hier sitzen alle an einem Tisch und man kann sich gut unterhalten", sagte der Jugendliche.

Zwischen Weihnachten und Silvester und natürlich die gesamten Weihnachtsferien über sind alle Kinder und Jugendeinrichtungen des Fördervereins Jugendzentrum "Elb-Havel-Winkel" geöffnet.

Der Jahresplan des Juze für 2012 hängt auch schon im Schaukasten aus, und so freuen sich die Kinder und Jugendlichen bereits auf vielfältige Freizeitangebote. Für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe ist wieder etwas dabei. "Beliebt sind die Dauerangebote wie etwa die Kanutouren. Die erste Tour, die Buga-Tour, führt vom 23. bis 28. Juli von Brandenburg nach Havelberg. Die große Sommerpaddeltour des Juze, da fahren wir zur Ostsee, startet am 31. Juli und endet am 9. August. Aber auch das Sommerzeltlager in Kamern und alle anderen sportlichen und festlichen Angebote sind sehr beliebt", blickte Rolf Müller voraus.