1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kleine Piraten erobern Nitzower Havelstrand

Einwohner der Ortschaft und ihre Gäste feierten am Sonnabend traditionelles Fest mit Bootskorso Kleine Piraten erobern Nitzower Havelstrand

Von Wolfgang Masur 20.08.2012, 03:35

Schöner hätte das Wetter zum Strandfest und Bootskorso am Sonnabend im Haveldorf Nitzow kaum sein können. Vor allem die abendlichen Veranstaltungen verfehlten ihren Zuspruch nicht.

Nitzow l Es war schon fast zu heiß und so waren schattige Plätze und die Nähe der Havel sehr gefragt. Strahlende Gesichter und zufriedene Menschen, wo man auch hinsah. Mit dem Volleyballturnier und den Gaudiwettkämpfen begann das bunte Treiben schon am Vormittag. Einige Zuschauer und die Stammspieler hatten sich dazu am Volleyballplatz, der direkt am Ufer der Havel gelegen ist, eingefunden. "Spiel und Spaß stehen hier im Vordergrund und wer einmal mitgemacht hat, der kommt immer wieder", versicherte Mitorganisator Michael Sengespeck. Die Mannschaften mit jeweils vier Vertretern traten im Volleyball, Tennis, Ringwerfen, Fassrollen und Schlauchbootfahren gegeneinander an.

Das Havelberger Jugendzentrum war wieder mit der Hüpfburg vertreten. Dieter Tüscher hatte die Betreuung der kleinen Hüpfer übernommen. "Engagierte Bürger, wie etwa Grit Lübeck und Mandy Brandt, um nur einige zu nennen, sind in jedem Jahr dabei und helfen bei den Kinderspielen. Die Preise an den einzelnen Stationen und das Geld für das Feuerwerk kommen aus dem Kulturfonds. Etwas mehr Beteiligung hätte ich mir aber am Nachmittag von den Nitzowern gewünscht", meinte Ortsbürgermeister Fritz Olboeter.

Ein Großteil der Preise wurde von Peggy Hartmann vom Havelberger Edeka und vom "Holzwurm" André Neumann gesponsert. Die Havel-Apotheke von Gerald Friedl spendierte das bunte Piratenprogramm.

Die Erwachsenen standen oder saßen zusammen, genossen das schöne Wetter und plauderten vergnügt vor sich hin. Einige Gäste des Haveldorfs waren begeistert von der Atmosphäre am Strand.

Die Ortsgruppe der Volkssolidarität hatte in bewährter Weise wieder die Kaffee- und Kuchenversorgung übernommen. Die Frauen hatten alle Hände voll zu tun. Für die Versorgung mit den kräftigeren Speisen und Getränken war wieder das Havelberger Bistro "Mc Tom" zuständig. Musik lieferte DJ Roland Groß und lud zum Tanzen ein.

Gegen Abend, der Havelstrand hatte sich mit Menschen gefüllt, machten sich dann die bunt geschmückten Boote auf den Weg zum Sammelpunkt. Mit dem Feuerwerk, das von Andreas Eckert und Eberhard Westphal gezündet wurde, klang der Bootskorso, an dem 14 bunte Boote teilgenommen hatten, aus. Das Fest endete aber erst in den frühen Morgenstunden.