1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. "Nur gemeinsam bringen wir unsere Kinder voran"

Einschulung in Oebisfelder Grundschulen / Einfühlsame Worte zum Start "Nur gemeinsam bringen wir unsere Kinder voran"

Von Jens Pickert 02.09.2013, 03:29

Für 54 Mädchen und Jungen aus Oebisfelde und seinen Ortsteilen beginnt heute mit dem ersten Schultag ein neuer Abschnitt ihres Leben. Zwei Tage vorher, am Sonnabend, wurden sie mit der Einschulung in den Kreis der Schulkinder aufgenommen.

Oebisfelde l Stille herrschte am Sonnabendmorgen um 9 Uhr in der Aula der Drömlingsfüchseschule. Schulleiterin Karin Padberg, die seit mittlerweile 40 Jahren im Schuldienst steht, eröffnete den ersten Durchgang der Einschulung. Neben 14 Mädchen und Jungen der neuen Klasse 1 a konnte sie auch deren Eltern, Geschwister und Großeltern sowie die Vorgänger der Abc-Schützen - die Kinder der neuen zweiten Klasse - begrüßen.

Dabei hatte die erfahrene Lehrerin zunächst einige Tipps und Ratschläge parat. "Jeder wünscht sich für sein Kinde das Beste. Daher heißt es engen Kontakt zu halten - zwischen ihnen und uns. Denn nur gemeinsam bringen wir unsere Kinder voran", sagte Padberg und merkte an: "Wir als Lehrerinnen und Lehrer haben es uns auf die Fahne geschrieben, die Kinder nach vier Jahren gut vorbereitet an die weiterführenden Schulen zu übergeben."

Was möglich ist, demonstrierte Padberg anschließend mit den Vorgängern der Schulanfänger. Die neue "Zweite" führte, von der Schulleiterin auf der Gitarre begleitet, ein kurzes Programm auf. Nach der Aufführung kommentierte Padberg: "Nächstes Jahr werdet ihr hier vorne stehen und eure Nachfolger musikalisch begrüßen. Das hört sich jetzt noch etwas komisch an, doch die Zeit wird schnell vergehen."

Worte und Lieder waren jedoch nur die Einleitung für den ganz großen Augenblick - das Überreichen der Schultüten. Dies nahmen zum Ende des festlichen Einschulauftakts in der Drömlingsfüchseschule 1 a-Klassenlehrerin Cordula Fäsche und die pädagogischen Mitarbeiterin Rosemarie Bomballa. Danach hatten die Jungen und Mädchen der 1b ihre Schuleinführung.

Dem Schultütenübergeben fieberten auch wenige Meter entfernt von der Füchseschule, in der Grundschule an der Aller, ab 10 Uhr 25 Mädchen und Jungen in der Sporthalle entgegegen. Ebenfalls begleitet von Muttis, Vatis, Omas, Opas und Geschwistern. "Wir haben diesmal nur eine erste Klasse, die allerdings in zwei Lerngruppen unterteilt ist. Zuständig für sie sind Angelika Schliephake und Steffen Kopischke. Unterstützung erhalten sie von Helga Harth und Katharina Grobe", informierte Schulleiterin Ulrike Eggers.

Anschließend hatten dann die "Neuen" ihren Auftritt. Jeder wurde mit Namen aufgerufen und erhielt zur Einschulung herzliche Glückwünsche. Auch Blumen von den Mädchen und Jungen der ehemaligen ersten Klasse.

Hineinschnuppern in den Schulalltag stand danach für die Abc-Anfänger auf dem Programm. Gemeinsam mit Angelika Schliephake und Steffen Kopischke ging es in die Klassenräume zu ersten Schulstunde. Für die Begleiter der Abc-Schützen stand hingegen eine kurze Pause an.

Hinter den Kulissen wurde jedoch emsig gearbeitet. Grund: Zum Abschluss der Einschulung führten die Allergrundschüler noch ein Musical auf. Der Inhalt der musikalischen Aufführung hatte natürlich mit der Schule zu tun. Denn der Titel lautete: "Der kleine Zauberer kommt in die Schule". Viel Beifall war der Lohn für dieses von den Schülern gekonnt aufgeführte Musikerlebnis.