1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schüler jubeln: Zeitreise kann starten

800 Euro aus der Aktion "Ideen machen Schule" helfen beim Projekt an Osterweddinger Schule Schüler jubeln: Zeitreise kann starten

Von Yvonne Heyer 25.05.2013, 03:10

Der Reise in die Vergangenheit steht nichts mehr im Wege. Der Fördermittelantrag der Osterweddinger Grundschule wurde im Rahmen der Gemeinschaftsaktion von Volksstimme und PSD Bank Braunschweig "Ideen machen Schule" positiv beschieden. Damit kann das Mittelalterprojekt im Juni wie geplant starten.

Osterweddingen l Die mehr als 100 Schüler der Osterweddinger Grundschule haben allen Grund zum Jubeln: Vom 3. bis 7. Juni werden die Jungen und Mädchen der Neuzeit entfliehen und in die Welt des Mittelalters eintauchen. Dabei werden sie auch lernen, wie die Menschen in dieser Zeit lebten. Um das gemeinsame Projekt von Schule und Schulförderverein "Leben wie im Mittelalter" tatsächlich umsetzen zu können, werden auch finanzielle Mittel gebraucht. Hier kommt die Gemeinschaftsaktion von Volksstimme und PSD Bank Braunschweig "Ideen machen Schule" ins Spiel. Die Schule bewarb sich um Unterstützung aus dem Projekttopf. Schulleiterin Petra Meyer lobt an dieser Stelle vor allen Dingen die Vorsitzende des Schulfördervereins, Liane Samland. "Sie hat die Projektmappe so vorbildlich vorbereitet und eingereicht, dass dies möglicherweise der Schlüssel zum Erfolg und damit zur Förderung unseres Schulprojektes war", ist sich Petra Meyer sicher. In jedem Fall sind die 800 Euro ein sicherer finanzieller Grundstock für die Zeitreise.

Vom 3. bis 7. Juni werden die über 100 Osterweddinger Grundschüler einen Zeitensprung wagen und in das Mittelalter "einziehen". Die Kinder sollen lernen, wie es ist, ohne moderne Technik, Strom und fließend Wasser zu leben.

Dazu wird sich der Schulhof in einen mittelalterlichen Ort verwandeln. Die Jungen und Mädchen können auch verschiedene Handwerke wie das Filzen, Töpfern oder Korbflechten erlernen. Schilder und Schwerter stellen sie ebenso selbst her.

Auch die Kleidung wird selbst hergestellt

Zum Mittelalterprojekt gehört auch die entsprechende Verpflegung. So werden die Kinder fleißig Holz sammeln müssen, damit das Feuer im Ofen der Schenke nicht erlischt. Hier in der Schenke wird das typische Essen des Mittelalters gekocht und dort wird auch gebacken. Die Osterweddinger Grundschüler lernen etwas über Kräuter und die Herstellung von Tees. Sie werden sogar ihre Kleidung selbst herstellen und Schmuck gestalten.

Auch wenn der klassische Unterricht in der Projektwoche Pause hat, so gilt es doch, etwas aufzuschreiben. Das passiert mit Feder und Tinte.

Alles, was die Kinder gelernt, erarbeitet und hergestellt haben, wird am letzten Projekttag, am 7. Juni, im Rahmen einer Präsentation vorgestellt, anschließend wird ein Mittelalterfest gefeiert.

Die 800 Euro aus der Aktion "Ideen machen Schule" helfen, Pavillons, auch als Wetterschutz, anzuschaffen. Es müssen Lebensmittel gekauft und Materialien für die verschiedenen Stände beschafft werden.

Schon jetzt sind die Schüler mächtig gespannt auf ihr Leben im Mittelalter.