1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wanzleber Sanitätszug kann mit einem neuen Gerätewagen in den Einsatz starten

65 ehrenamtliche Helfer üben regelmäßig für den Ernstfall - Neue Mitstreiter immer gern gesehen Wanzleber Sanitätszug kann mit einem neuen Gerätewagen in den Einsatz starten

Von Constanze Arendt-Nowak 30.05.2013, 03:10

Mit einem neuen Gerätewagen ist der Sanitätszug des DRK-Kreisverbandes Wanzleben jetzt besser für den Ernstfall vorbereitet. In einer ersten Übungsstunde haben sich die Helfer mit dem Gerätewagen vertraut gemacht.

Wanzleben l Der Sanitätszug des DRK-Kreisverbandes Wanzleben hat ein neues Fahrzeug. Der sogenannte Gerätewagen-Sanität (kurz: GW-San) wurde vom Bund finanziert und durch den Landkreis Börde dem Kreisverband als Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. "Mit dem neuen Fahrzeug können wir die gesetzlichen Vorgaben im Land Sachsen-Anhalt vollständig erfüllen", erklärt Stephan Dill, Abteilungsleiter Nationale Hilfsgesellschaft beim DRK-Kreisverband Wanzleben.

Ausgestattet, um 25 Verletzte nach einem Unfall zu betreuen

Im "Bauch" des Lkw ist viel Platz, um medizinische und technische Einsatzmaterialien unterzubringen, die für den Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes für 25 Verletzte benötigt werden. Mit dabei sind unter anderem Verbandsmaterial, Krankentragen, Defibrillatoren, Notstromaggregat sowie Beleuchtungseinrichtungen. Behandlungsplätze für eine Vielzahl von Verletzten sind beispielsweise nach Katastrophen wie Zugunglücken oder Busunfällen erforderlich, um die Verletzten zeitnah versorgen zu können und die Transportfähigkeit für den Weg ins Krankenhaus herzustellen.

Das erfordert auch reichlich Übung, um im Ernstfall vorbereitet zu sein. So drehte sich auch beim jüngsten Dienstabend des Sanitätszuges auf dem Hof des DRK-Kreisverbandes in Wanzleben alles um das neue Fahrzeug und die darin enthaltenen Einsatzmaterialien. Alles war zum Anfassen und Ausprobieren bereit. Die Helfer nutzten die Gelegenheit sehr gern.

Nächste Ausbildungseinheit für Helfer startet am 21. Juni

Doch Technik allein reicht nicht aus, damit ein Sanitätszug leistungsfähig ist. Es braucht auch zahlreiche Helfer. Die derzeitig 65 Mitglieder des Sanitätszuges suchen stetig neue Mitstreiter. Gesucht werden ehrenamtliche Helfer, die sich engagieren wollen, sowohl im Dienst an Menschen in Notsituationen oder auch bei der sanitätsdienstlichen Absicherung von Veranstaltungen.

Voraussetzung für den Einsatz im Sanitätszug ist eine Sanitätsdienstausbildung. Dabei lernen die Helfer, wie bei verschiedenen Verletzungen und Erkrankungen gehandelt werden muss und wie die medizinisch-technische Ausstattung einzusetzen ist. Jeder Interessent ab einem Alter von 16 Jahren kann an der Sanitäterausbildung teilnehmen. Die nächste derartige Ausbildung hat der DRK-Kreisver- band Wanzleben in drei Blöcken für die Wochenenden 21. bis 23. Juni, 28. bis 30. Juni sowie 12. bis 14. Juli geplant.

Nähere Auskünfte erteilt Stephan Dill vom DRK-Kreisverband Wanzleben unter Telefon: (039209)6390.