1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Klein Wanzleber versüßen sich mit Musik, Kunst und Feuerwerk das Zuckerjubiläum

Festprogramm geschnürt / Startschuss fällt am 2. August / Sax\'n\'Anhalt-Orchester spielt zum Ausklang Klein Wanzleber versüßen sich mit Musik, Kunst und Feuerwerk das Zuckerjubiläum

Von Sabrina Trieger 22.07.2013, 03:24

Das Festpaket zum Jubiläum "175 Jahre Zuckerproduktion im Zuckerdorf Klein Wanzleben" ist geschnürt. Gefeiert wird vom 2. bis 4. August auf dem Festplatz. Eingeläutet wird die Feierlichkeit in der St.-Johannis-Kirche mit der anschließenden Enthüllung eines Denkmals in der Ortsmitte. Zum Ausklang wird am Festsonntag das Sax\'n\'Anhalt-Orchester erwartet.

KleinWanzleben l In weniger als zwei Wochen wird ins Zuckerdorf Klein Wanzleben zum Jubiläum "175 Jahre Zuckerproduktion" mit einem bunten Festprogramm eingeladen. Vom 2. bis 4. August soll gefeiert werden.

Am ersten Festabend steht um 18.30 Uhr die Enthüllungszeremonie eines 5,30 Meter hohen Denkmals an, das laut Angaben von Ortsbürgermeister Horst Flügel im Ortskern für die Geschichte des Ortes stehen wird. Anschließend geht es mit der Sülldorfer Schalmeienkapelle zum Festplatz. "Den Entwurf für den zylinderförmigen Zuschnitt des Kunstwerkes hat uns der Bildhauer Dieter Lahme geliefert", erzählt Ortschef Flügel.

Der Startschuss für das Jubiläum soll am 2. August bereits vor der feierlichen Freigabe des neuen Wahrzeichens um 17 Uhr mit einem kleinen Programm in der evangelischen Kirche der Gemeinde fallen. Das St.-Johannis-Gotteshaus muss sich bis dahin allerdings noch ordentlich putzen.

"Die Kirche muss vom Baustaub der noch laufenden Innenraumsanierung befreit werden", hatte bereits in der vergangenen Woche Gemeindekirchenratsmitglied Knut Freese erklärt und gleichzeitig einen Putzaufruf an alle fleißigen Helfer gestartet. "Die erste Putzaktion ist für Freitag ab 14 Uhr geplant. Der zweite Einsatz in Vorbereitung auf die Feierlichkeiten folgt am Samstag ab 10 Uhr", sagte der Klein Wanzleber.

Der darauffolgende Festsonnabend soll dann ganz im Zeichen der Familie stehen. Schausteller werden auf dem Festplatz ab 10 Uhr ihre Geschäfte öffnen. Parallel dazu soll es hier eine Ausstellung historischer Landwirtschaftstechnik rund um die Geschichte der Zuckerproduktion geben, kündigt Horst Flügel an. Parallel dazu soll eine Erweiterung der Ausstellung rund um das Thema Zuckerproduktion im ehemaligen Rathaus eröffnet werden.

Auch das Schulmuseum der Grundschule wird zur Feier des Tages bis 16 Uhr seine Pforten für den Besucherverkehr geöffnet halten, heißt es. Um 17 Uhr lädt die evangelische Gemeinde zu einem Konzert in die Kirche ein.

Ab 20 Uhr steigt dann die große Abendfete auf dem Festplatz. Hierzu hat sich bereits die "Schlagermafia" sowie DJ Stefan Bernschein angesagt. Der Kulturverein wird die Sause gegen Mitternacht krönen und von einem Pyrotechniker ein Höhenfeuerwerk über Klein Wanzleben abfackeln lassen.

Zum Frühschoppen am Festsonntag wird um 10 Uhr mit einem stimmungsvollen Auftritt auf dem Festplatz das Sax\'n\'Anhalt-Orchester erwartet. Danach ist geplant, Bürger, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, auszuzeichnen, so der Ortschef.

Um 14 Uhr läuten die Kirchglocken dann zum Abschluss den Festgottesdienst ein.