1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wurfübungen mit Bola und Gummistiefel

Neue Spiele und alte Begeisterung beim Pottburger Sport- und Dorffest Wurfübungen mit Bola und Gummistiefel

Von Ronny Schoof 14.08.2013, 03:17

Sonnige Gemüter und konzentrierte Gesichter - das "sommerschenBURGFEST" des Pottburger Heimatvereins hat gleichsam wieder Geselligkeit und Anstrengung kombiniert. Verschiedentliche Wettbewerbe haben für rege Teilnahme und ein kurzweiliges Spektakel am Dorfgemeinschaftshaus gesorgt.

Sommerschenburg l Aus kleinerer Not lässt sich immer noch eine Tugend gewinnen. So geschehen für den Mannschaftswettbewerb, der den Auftakt des Festwochenendes markierte. Nachdem ein Hagelsturm das Trampolin auf der Wiese zerstört hatte und die Trägerrohre zunächst nutzlos waren, hat der Pottburger Heimatverein kurzerhand ein neues Spiel für den Teamstationsbetrieb erfunden: Strick über die Stange. Dabei galt es, ein beidseitig beschwertes Stück Seil per Wurf um die Zielstrebe zu wickeln. "Das Gestänge eignet sich dafür hervorragend", freute sich Vereinsvorsitzende Hannelore Wölfer über das Rohr-Recycling.

Zwischen Kegelbahn und Torwand bewältigten die Teilnehmer außerdem eine weitere Spiel-Innovation, die vor allem flinke Finger erforderte: ein dicker Gewindestab, von dem fast handgroße Muttern abgeschraubt werden mussten. "Wir sind bemüht, immer mal wieder etwas Neues aufzubieten - als Überraschung und Herausforderung für die Teams zugleich", so Wölfer. Sieben an der Zahl haben diesmal wieder mitgemacht und sich einen spannenden Wettstreit geliefert, wie die Siegerehrung tags darauf bewies. Mit nur einem Punkt Vorsprung entschied die Riege der "Würfel" die Mannschaftsspiele für sich. Auch ein Dutzend Kinder hat den Stationsparcours absolviert und zum Lohn dafür jeweils eine Medaille erhalten.

"So wurde es ein Gemeinschaftsfest der Generationen, das nicht zuletzt bei der Kinderdisko, dem Tanzabend und dem Frühschoppen allen viel Spaß bereitet hat", zeigte sich Hannelore Wölfer zufrieden und richtete besonderen Dank an die fleißigen Helfer, "die uns ein in allen Belangen tolles Wochenende beschert haben." Das schloss die Jagdpächtergemeinschaft Sommerschenburg ein, die das Preisschießen ausrichtete. Den Wettbewerbsdreierpack komplettierte das Kegeln um den Bürgermeisterpokal. "Die Resonanz war sehr groß, die Entscheidung zum Teil äußerst knapp", lobte Wölfer die Teilnehmer, "die bei der achten Veranstaltung dieser Art alle wieder ihr Bestes gegeben haben."

Und so nähern sich die Pottburger Wetteiferer unaufhaltsam der ersten runden Auflage ihres sportlichen Dorffestes, denn auch die neunte Ausgabe sei bereits fest eingeplant, wie Hannelore Wölfer mit der Bekanntgabe wohlgelaunt den Schlusspunkt unter das Wochenende setzte: "Nächstes Jahr treffen wir uns hoffentlich alle wieder - also bis zum 9. August 2014!"