1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. DRK-Kreisverband Wanzleben sucht Mitglieder für den Sanitätszug

Ausbildung für die Einsatzeinheit des Zivil- und Katastrophenschutzes des Landkreises erfolgt an zwei Wochenenden DRK-Kreisverband Wanzleben sucht Mitglieder für den Sanitätszug

10.02.2012, 04:24

Wanzleben (skr) l Man kann die Stars der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) in der Motorsport Arena erleben, man kann die Atmosphäre bei Musikevents wie "Rock am Denkmal" einatmen, man kann bei Reitturnieren die sportlichen Höhepunkte beobachten - aber an erster Stelle wird immer die erste Hilfe stehen: Um diese beispielsweise bei den Veranstaltungshöhepunkten im Landkreis Börde zu gewährleisten, sucht der Kreisverband Wanzleben des Deutschen Roten Kreuzes Verstärkung für den Sanitätszug im Einsatz des Zivil- und Katastrophenschutzes. Die Mitglieder jener taktischen Einheit werden zudem als Helfer zur Bewältigung von Katastrophen ausgebildet, um im Ernstfall, wie dem Zugunglück-Einsatz Anfang 2011 in Hordorf, Hilfe leisten zu können. Derzeit zählt die Sanitätszug-Einsatzeinheit 61 Frauen und Männer im Alter von 17 bis 52 Jahren. Um Mitglied zu werden, ist allerdings eine Voraussetzung unerlässlich: die Teilnahme an der Sanitätsdienstausbildung. Und die ist kostenfrei.

An zwei Wochenenden erfolgt die Ausbildung in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in der Wanzleber Lindenpromenade 14. Im ersten Teil vom Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. März, werden die Grundsätze der sanitätsdienstlichen Hilfeleistungen von bewusstlosen Menschen bei Kreislaufstillstand, Schlaganfall, Allergien, Atem- und Herz-Störungen gelehrt. Im zweiten Teil, ebenfalls Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. März, befassen sich die Teilnehmer mit dem Rettungstransport, der Wundversorgung, Hitzeschäden, Verätzungen oder Unterkühlungen sowie Knochen- und Gelenksverletzungen und Schockzustand. Ausgebildet wird an den jeweiligen Wochenenden freitags zwischen 17 und 20 Uhr, samstags und sonntags jeweils zwischen 9 und 18 Uhr. Für die Verpflegung sorgt an den entsprechenden Tagen das DRK.

Grundsätzlich kann jeder Interessent ab 16 Jahre an dem Lehrgang teilnehmen. Zudem sind auch die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr oder des Technischen Hilfswerkes gerne gesehen, teilt Stephan Dill vom DRK mit. Wer also Mitglied im Sanitätszug werden möchte, der meldet sich zur Ausbildung unter Telefon (039209) 6390 beim DRK an.