1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kameraden verfeuern fünf Fuhren Tannenbäume

Geselliges Beisammensein am Sportplatz trotzte den Minusgraden /Heißgetränke waren der Renner Kameraden verfeuern fünf Fuhren Tannenbäume

Von Astrid Mathis 21.01.2013, 02:30

Knackig kalt war\'s, als die Idener Brandbekämpfer am Sonnabend zur besten Nachmittagsstunde zur Weihnachtsbaumverbrennung am Sportplatz einluden. Mit leckeren Bratwürstchen und heißem Tee oder Glühwein wärmten sich die Gäste auch schnell von innen.

Iden l Sie hatten alles bestens vorbereitet, die Kameraden der Feuerwehr Iden. Die Weihnachtsbaumverbrennung am Sonnabend brauchte nur noch eine Gästeschar. Auf die treuen Besucher konnten sich die Organisatoren getrost verlassen.

Der einstige Wehrleiter Arno Stanowski stand mit Sohnemann Eric am Grill und bot wie im Vorjahr Bratwurst von einer Goldbecker Fleischerei feil. Er hat schon manche Veranstaltung am Sportplatz hinter sich und sah sich öfters mehr als 100 Gästen gegenüber. So viele sollten es diesmal wohl nicht werden, offensichtlich wegen der Minusgrade. "Weihnachtsbaumverbrennungen machen wir seit über zehn Jahren, Osterfeuer viel länger. Die sind natürlich gemütlicher", so Arno Stanowski.

Wehrleiter Dirk Raschke hatte mit neun seiner 25 Kameraden vorgesorgt, um die Gäste nach Iden zu locken. Den ersten Schritt für warme Hände am Feuer hatte Gemeindearbeiter Ingo Braunert getan. Er drehte Montag bis Donnerstag seine Runden und karrte fünf Fuhren Weihnachtsbäume zum Sportplatz. "Das waren früher aber noch mehr", gab er zu.

Claudia Pirkel gehörte zu den Leuten, denen egal war, wie viele Bäume oder Leute noch vor ein paar Jahren zu dem Ereignis gehörten. Der aus Leipzig zugezogenen jungen Mutter machte es Spaß, an diesem Tag mal wieder Freunde zu treffen. Ihrem Sohn Chris gefiel es wiederum, mit seinem Kindergartenkumpel Elias durch den Schnee zu tollen. Und außerdem ein paar Pommes zu naschen. "Bisher haben wir Pommes immer nur zum Osterfeuer und Weihnachtsmarkt angeboten, aber weil die Kinder sich so freuen, haben wir heute auch welche", bemerkte Simone Krahnert. Glühwein und Tee gab es bei Ursula Krahnert.

Der nächste Termin für die Mitglieder der Feuerwehr ist die Jahreshauptversammlung am 16. Februar. Freunde für gesellige Runden sollten sich Gründonnerstag vormerken. Dann laden die Feuerwehrleute zum Osterfeuer ein.