1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Dorfstraße war extra für den Weihnachtsmann gesperrt

Festliches Treiben in der Groß Garzer Kirche, im Pfarrhaus und am Dorfgemeinschaftshaus / Viele Helfer organisierten den Adventsmarkt Dorfstraße war extra für den Weihnachtsmann gesperrt

03.12.2013, 01:13

In Groß Garz ging am Sonnabend der traditionelle Weihnachtsmarkt über die Bühne. Das festliche Treiben startete eher besinnlich mit einer Andacht im örtlichen Gotteshaus.

Von Walter Schaffer

GroßGarz l Klänge von Bläsermusik begleiteten auch in diesem Jahr die Besucher der Groß Garzer Kirche auf ihrem Weg in das Gotteshaus. Dieses war, wie immer in den vergangenen Jahren, sehr gut gefüllt.

Pfarrer Roland Jourdan begrüßte alle zur festlichen Adventsstunde vor der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch den Bürgermeister der Gemeinde Zehrental, Uwe Seifert. Bevor dieser aber das Wort ergriff, hatten die Jüngsten aus der Kita "Schwalbennest" in ihrem weihnachtlichen Programm das Sagen.

Lieder und Gedichte wechselten sich ab, wobei jedes der Kinder seinen ganz persönlichen Beitrag mit dem Mikrofon in der Hand leistete. Pfarrer i.R. Manfred Herrmann blickte auf Weihnachten in seiner Kindheit zurück und assoziierte bei vielen der anwesenden älteren Bürger zustimmendes Kopfnicken.

Etwas ganz besonderes hatten sich Mitglieder des Kirchspiels Groß Garz und Umgebung einfallen lassen. Es geht dabei um 24 leuchtende Fenster im Advent, die inhaltlich vorgestellt wurden. Ein Dank an alle, die sich in Vorbereitung dieser festlichen Stunde Gedanken gemacht haben, sprach die Gemeindepädagogin Cornelia Herrmann aus.

Die Kollekte des Tages war für Brotpatenschaften in den ärmsten Regionen von Rumänien gedacht.

Leckerer Duft zog ins Gotteshaus

Von draußen zog zu diesem Zeitpunkt schon der Geruch von allerlei leckeren Dingen in die Kirche. Innerhalb weniger Minuten füllte sich der Platz des Weihnachtsmarktes vor der Kirche. Die örtlichen Landfrauen, die freiwillige Feuerwehr, der Sportverein, der Jugendclub "Am Brenna", der Förderverein und etliche private Anbieter sorgten dafür, dass das nötige Ambiente eines Weihnachtsmarktes vorhanden war.

Neben Speisen und Getränken aller Art gab es für die Kinder natürlich auch wieder Zuckerwatte. Wer gut schätzen konnte, der hatte die Möglichkeit, eine von Familie Dennhof gesponserte Gans zu gewinnen. Goldene und silberne Walnüsse ließen beim Spiel die Kinderherzen höher schlagen. Kuchenfreunde kamen im benachbarten Gemeindehaus auf ihre Kosten.

Mit der Dämmerung brannte ein Feuer

Dann aber strömten alle zur Dorfstraße, die extra für den Durchgangsverkehr gesperrt worden war. In einem Parkwagen wurde der Weihnachtsmann alias Dietmar Glombitza durch Harald Priebe auf dem Kutschbock herangefahren. Aus seinem großen Gabensack gab es für jedes Mädchen und jeden Jungen eine süße Überraschung. Mit einbrechender Dunkelheit wurde der Platz durch Holzfeuer romantisch erhellt.