1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Traditionsfest mit Kultnacht, Kunststücken und Küchenset

Kulturverein zieht positives Fazit / Hunderte Besucher beim Oktoberfest in Lückstedt / Von der Rockband über Hundeshow bis zum Tüffeltanz Traditionsfest mit Kultnacht, Kunststücken und Küchenset

Von Ivonne Bolle 07.10.2014, 01:23

Lückstedt l "Die Resonanz ist großartig", sagte Marco Klein, Vorsitzender des Kulturvereins Lückstedt. Der Verein hatte am Sonnabend und Sonntag zur mittlerweile 22. Auflage des Oktoberfestes ins Festzelt eingeladen.

Sonnabend öffnete sich das Zelt für eine Rocknacht mit der Coverband "Swagger". Die Musiker sorgten mit aktuellen und bekannten Hits für eine großartige Stimmung. Bis in die frühen Morgenstunden feierte das Partyvolk im Lückstedter Festzelt.

Zünftig und gemütlich war es dafür am Sonntag: Die älteren Besucher freuten sich über ein abwechslungsreiches Programm. Pastor Matthias Kruppke eröffnete am Sonntag mit einem Erntedankgottesdienst den zweiten Tag des beliebten Oktoberfestes. Im Anschluss spielten die Osterburger Blasmusikanten. Später trat die Brunauer Folkloregruppe auf. Sie erfreuten mit ihrem legendären Tüffeltanz und einer historischen Modeschau die Zuschauer. Aber nicht nur für die älteren Besucher hatte der Verein ein Unterhaltungsprogramm organisiert. Die jüngsten Besucher konnten sich ausgiebig auf der Hüpfburg austoben oder sich an der Kübelspritze als Feuerwehrfrau oder -mann auszuprobieren. Außerdem hatten die Mitglieder der Lückstedter Feuerwehr eine Mal- und Kinderschminkstation aufgebaut. Und einen riesigen Strauß Wunschballons mit Helium gefüllt und gemeinsam mit allen Kindern in die Wolken geschickt.

Die Aufführung der Hundeschau "Georgie und Friends" verfolgten dann Jung und Alt im Festzelt. Die Hundebesitzer hatten mit ihren treuen Vierbeinern lustige Kunststücke einstudiert. Mit viel Beifall wurde die mühevolle Arbeit belohnt. Während des Nachmittags veranstalteten die Organisatoren die bei den Besuchern sehr beliebte Tombola. Viola Reinecke und Kornelia Krüger verkauften die Lose. "Die gingen weg wie warme Semmel", sagte Kornelia Krüger schmunzelnd. Den Hauptpreis, einen Rundflug, hat Karin Schulze aus Dewitz gewonnen. Über ein Küchenset freut sich Tony Neumann aus Kossebau. Und einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro erhielt Maja Oesemann aus Iden als dritten Preis.