1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Burgfräulein und Ritter geben sich die Ehre

Auf dem Gelände der Osterburger Jenny-Marx-Kindertagesstätte ging es am Sonnabend zurück ins Mittelalter Burgfräulein und Ritter geben sich die Ehre

Von Nico Maß 01.06.2015, 03:31

Kleine Burgfräulein tanzten, Ritter liefen ausgelassen über das Gelände. Im Jenny-Marx-Kindergarten ging es am Sonnabend zurück ins Mittelalter.

Osterburg l "Wir feiern heute ein Ritterfest", erklärte Tagesstättenleiterin Lore Richter am Sonnabend schmunzelnd den Aufmarsch der kleinen Mittelalter-Gestalten. Die fantasievoll verkleideten Kinder, ihre Eltern hatten bei der Kostümierung ganze Arbeit geleistet, sorgten gleich zum Festauftakt für Hochstimmung. Sie tanzten, sangen von Rittern, Prinzessinnen, Burgen und Gespenstern. Selbst Drachen hatten während des Programms ihren Auftritt.

Die Beiträge, die die Gruppen erst separat und dann in drei gemeinsamen Proben einstudiert hatten, wurden natürlich mit jeder Menge Beifall honoriert. Von einem großen Publikum. "Wir haben etwa 450 Besucher gezählt", freute sich Lore Richter über eine tolle Resonanz. Und auch darüber, "dass das Wetter mitspielt und es nicht regnet." So konnten die Fest-Planer die Schlecht-Wetter-Variante mit der Lindensporthalle am Sonnabendmorgen schnell wieder in der Schublade verschwinden lassen. Dem nächtlichen Niederschlag konnten die Erzieherinnen aber ebenso Gutes abgewinnen. "Während unserer Proben hat es auf unserem unbefestigten Veranstaltungsplatz noch ziemlich gestaubt. Das ist heute glücklicherweise nicht mehr der Fall."

Um sich zukünftig überhaupt nicht mehr um Staub und Co kümmern zu müssen, wünscht sich die Einrichtung von der Einheitsgemeinde, dass die Veranstaltungsfläche befestigt wird. Amtsleiterin Anke Müller, die zu den Gästen des Festes zählte, nahm das Anliegen der Kindertagesstätte schon einmal auf.

Nach dem Programm liefen die kleinen und großen Festbesucher noch längst nicht auseinander. Die Kinder konnten sch mit Bastel- und Spielgelegenheiten beschäftigen, ein Eiswagen brachte seine süßen Erfrischungen an den Mann. Später rollte auch noch der Versorgungstrupp der Osterburger Feuerwehrförderer an. "Mit Erbsensuppe und Bockwurst", so Lore Richter, die sich im Namen ihrer Mitarbeiter und der Kinder bei allen Helfern und Unterstützung des Ritterfestes bedanken möchte,