1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Die Gilde krönt den Chef zum König

Schützenfest in Seehausen / Petra und Wolfgang Bendisch wurden als neue Majestäten vorgestellt Die Gilde krönt den Chef zum König

Von Nico Maß 15.06.2015, 03:23

Am Wochenende feierte die Seehäuser Gilde ihr Schützenfest. Die Mitglieder krönten ihren Vorsitzenden Wolfgang Bendisch zum Schützenkönig. Als Königin steht ihm Ehefrau Petra zur Seite.

Seehausen l Für die Seehäuser Schützen stand ihr diesjähriges Fest unter einem ganz besonderen Stern. Schließlich konnten sie den 20. Jahrestag der erfolgreichen Wiedergründung der Gilde begehen. So stand dieses Jubiläum schon im Mittelpunkt eines Kameradschaftsabends, mit dem die Schützen am Freitagabend ihr Festwochenende einleiteten. Und natürlich ging auch Eckart Schlaf während der Proklamation am Sonnabendnachmittag auf den 20. Jahrestag ein. Der Kreisschützenverbands-Vorsitzende gratulierte der Gilde und würdigte das Wirken ihrer aktuell 142 Mitglieder. Schlaf äußerte zudem seine Hoffnung, dass "die Schützengilde für viele Generationen dem Schützenwesen in der Hansestadt Seehausen erhalten bleibt." Gildechef Wolfgang Bendisch, der zur Proklamation Vertreter der Gilden und Vereine aus Bismark, Werben, Osterburg, Arendsee, Kabelitz, Goldbeck und Schnackenburg sowie der Westerngruppe Werben und des Seehäuser Carnevalclubs begrüßen konnte, rückte auch bei der Bekanntgabe der neuen Majestäten in den Mittelpunkt. Bendisch wurde zum Schützenkönig gekrönt, den Titel der Königin nahm seine Ehefrau Petra entgegen. Als weitere Würdenträger wurden Jessica Hübert (Kinderschützenkönigin), Lena Musculus (Jugendschützenkönigin), Justin Heidenreich (Jugendschützenkönig), Ulrike Zülchner (1. Prinzessin), Erika Volz (1. Hofdame), Wolfgang Bolte (Ritter) und Paul Heine (Kronprinz) vorgestellt. Nach der Proklamation gingen die Schützen zum gemütlichen Teil ihres Festes über. Blasmusik erklang, ein umfangreiches Speise- und Getränkeangebot stand bereit. Und schließlich konnten sich die Feiernden auch an einem Preisschießen beteiligen, das mit vielen attraktiven Preisen lockte.