1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Autoren sprechen ihre Auftritte für die Osterburger Literaturtage ab

Clubmitglieder trafen sich in der Stadtbibliothek Autoren sprechen ihre Auftritte für die Osterburger Literaturtage ab

Von Astrid Mathis 28.07.2011, 06:28

Osterburg. Gemeinhin ist zurzeit die Rede vom Sommerloch. Die Mitglieder des Clubs Altmärkischer Autoren verspüren davon nichts. Vor wenigen Tagen kamen acht Autoren zusammen, um über bevorstehende Projekte zu beraten. Und neue Texte vorzustellen.

Die Anregung für das Thema eines Textes hatte Clubchef Thomas Stein gegeben: nämlich Sommer. Ulrich Bock erzählte in Reimform von hingeschmissenen Fahrrädern und einem Abstecher ins Kornfeld mit der Liebsten. Anschließend las Helga Albert ein Gedicht vor, das gut in die regnerische Stimmung vor der Tür passte, Titel: "Herbstblätter". Ein sehr lyrischer Ausflug über das Werden und Vergehen. So soll auch der Titel ihres nächsten Buches heißen, das Kindermund, Gedichte und Geschichten vereint, verriet sie ihren Mitstreitern.

Thomas Stein griff danach zur Gitarre und stellte sein neues Lied mit den Worten vor: "Ich wollte ja etwas über den Sommer schreiben, aber da fing es an zu regnen." Und so wurde daraus: "Regen trommelt an Fensterscheiben", ein Lied, das schon wieder Lust auf Pfützenspringen macht.Nach dem Sommerclub war der Terminkalender schon gut gefüllt. Einige Mitglieder notierten sich den Besuch in der Partnerstadt Oerlinghausen, der am ersten Oktoberwochenende mit einer Lesung verknüpft wird. Auch die Termine zu den Osterburger Literaturtagen, sowohl die Lesung im Gymnasium als auch die am Celtic Abend, sind längst eingetragen. Selbst die Frage nach der Moderation ist geklärt. Die übernimmt Edgar Kraul. Im November folgt schließlich der Besuch in Wanzer, der zum Ende des Jahres schon Tradition geworden ist. Und das war sicher nicht der letzte Termin, den sich die Autoren vormerken. Am Donnerstag, 18. August, um 19 Uhr findet das nächste Treffen in der Bibliothek in Osterburg statt. Thema: Klimakterium. Wer weiß, was dabei herauskommt... Neue Mitstreiter sind willkommen.