1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kulturkalender 2013 für die ganze Verbandsgemeinde

Beratung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur und Soziales der Hansestadt Seehausen Kulturkalender 2013 für die ganze Verbandsgemeinde

Von Andreas Puls 07.12.2012, 02:16

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur und Soziales der Hansestadt Seehausen tagte am Mittwoch. Dabei wurde unter anderem der geplante Kulturkalender für das Jahr 2013 vorgestellt.

Seehausen l Zunächst wurde mit einer Schweigeminute des verstorbenen Seehäuser Bürgermeisters Ewald Duffe gedacht. Nach einer Information des Seehäuser Bauamtsleiters Guido Mertens zum laufenden Änderungs- und Ergänzungsverfahren zur A14-Planung stellte Ingrid Jabke, Leiterin der Touristinformation, die Pläne für den Kulturkalender 2013 vor, der erstmals eine Gesamtübersicht über die Veranstaltungen in der ganzen Verbandsgemeinde Seehausen enthalten soll. "Wir sind akribisch dabei, möglichst viele der Aktivitäten zu erfassen. Die Zuarbeit aus den Orten und den Vereinen fällt dabei unterschiedlich aus. Wer noch keine Veranstaltungen gemeldet hat, kann das noch kurzfristig tun. Aber die Zeit ist sehr knapp."

Jabke zählte einige der Höhepunkte auf. Das für den Januar geplante Neujahrskonzert in der Wischelandhalle (WLH) soll diesmal ein Dankeschönfest für Vereine und ehrenamtlich aktive Bürger der Verbandsgemeinde Seehausen werden. Es spielt das Landespolizeiorchester in großer Besetzung. Als besonderen kulturellen Leckerbissen kündigte Jabke die Veranstaltung "Musical Magics" am 23. Februar an. Außerdem wird es im Februar eine Neuauflage des Musicals "Über 7 Brücken" geben. Es folgt die "Dampfershow" der Volksmusik im März (alles in der WLH). Jabke zählte noch eine Reihe weiterer Beispiele für geplante Veranstaltungen auf. "Die Stadtinformation hat Beachtliches zusammengestellt. Ich finde die Veranstaltungsfolge großartig. Sie zeigt, dass in der Region Seehausen etwas los ist", lobte der Ausschussvorsitzende Helmut Günther.