1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Schützen ziehen durch Salzwedel

Gildemeister Nils Krümmel lobt Zusammenhalt in der Gilde der Hansestadt Schützen ziehen durch Salzwedel

Von Antonius Wollmann 01.06.2015, 01:23

Am Sonnabend präsentierte sich der neue Salzwedeler Schützenkönig Bernd-Uwe Riestock während des traditionellen Ummarsches der Schützengilden den Bürgern der Hansestadt. Der Umzug war der Höhepunkt des 25. Salzwedeler Schützenfestes.

Salzwedel l Die Stadtkapelle gab am Sonnabendnachmittag den Takt vor und marschierte vorweg. Dahinter folgte in einer Kutsche fahrend der neue Schützenkönig Bernd-Uwe Riestock. Neben ihm im Gespann hatte sein Adjutant Ottfried Bonnes Platz genommen. Sichtlich gut gelaunt grüßten die beiden während ihrer Fahrt über den Marktplatz die Besucher des Hansefestes.

Riestock hatte sich die Krone beim Königsschießen am 16. Mai aufgesetzt und Enrico Dannies abgelöst. Den Zug komplettierten Oberbürgermeisterin Sabine Danicke, die an der Seite des Gildemeisters Nils Krümmel schritt, und die verschiedenen Kompanien des Vereins. Mit dem neuen Regenten an der Spitze zog die Salzwedeler Schützengilde dann vom Rathaus zum Chüdenwall.

In einer zweiten Kutsche verabschiedete sich der scheidende König Enrico Dannies aus seinem Amt. Ihm zur Seite saßen die Erste Dame Annemarie Fehse und die Kinderkönige Paul-André Kaufmann und Silvia Janseck.

Zu diesem Zeitpunkt lag hinter den Schützen bereits ein langer Tag, der mit einem Kompaniefrühstück am Vormittag und einer Bustour mit Dixieland-Musik begonnen hatte.

Am Chüdenwall warteten schon die Gastgilden der Landgemeinden, um Bernd-Uwe Riestock ihre Ehre zu erweisen. Nachdem die Vereine aus Bergen an der Dumme, Beetzendorf/Diesdorf, Dähre, Warpke, Wallstawe, Wustrow, Kuhfelde, Woltersdorf und Steinitz ordnungsgemäß ihre Anwesenheit gemeldet hatten, ergriff Gildemeister Nils Krümmel für eine kurze Rede das Wort. Er dankte den befreundeten Schützen für die Teilnahme am Salzwedeler Schützenfest. Dem neuen König Bernd-Uwe Riestock wünschte er alles Gute für die Amtszeit.

Worte des Lobes fand er für den eigenen Verein. Er hob den guten Zusammenhalt innerhalb der Gilde hervor, ohne den die Ausrichtung des Festes nicht möglich gewesen wäre.

Daran anschließend formierten sich die Schützen für den Höhepunkt des 25. Salzwedeler Schützenfestes, den Ummarsch durch die Innenstadt. Vom Chüdenwall ging es in geordneten Reihen und zu den Klängen lauter Marschmusik bis in die Breite Straße.

Doch war der Ummarsch keineswegs das Ende der Feier. Am Sonntag folgte das traditionelle Königsfrühstück.