1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Noch Arbeit für einige Monate an der Saalemauer

Mitglieder des Verschönerungsvereins legen zweimal pro Woche in Calbe Hand an Noch Arbeit für einige Monate an der Saalemauer

Von Thomas Höfs 02.11.2013, 02:04

Zweimal pro Woche arbeiten Calbenser Bürger an der Saalemauer. Bis nächstes Jahr soll der Abschnitt fertig sein.

Calbe l Immer freitags und sonnabends treffen sich die Mitglieder des Verschönerungsvereins in Calbe. Aktuell sind die Herren im Rentenalter an der Saalemauer beschäftigt. Bereits im Frühjahr hatten sie damit begonnen, einen Teil der alten Mauer freizulegen. Dann kam der Denkmalschutz und stoppte die weiteren Arbeiten erst einmal.

Die Grundmauern eines in den 1960er Jahren abgerissenen Hauses bauen die Mitglieder des Vereins zurzeit wieder auf. Noch bis ins nächste Jahr werden sie mit der Saalemauer zu tun haben, sagt Klaus Weila. Was danach komme, sei noch ungewiss.

Plätze und Wege warten

Aber die Arbeit dürfte den Vereinsmitgliedern in Calbe so schnell nicht ausgehen. Schließlich gibt es in der Saalestadt noch ausreichend Plätze und Wege, die dringend auf eine Verschönerung warten.