1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Rolandchor probt für Auftritt im Norden

Calbenser Sängerinnen und Sänger besuchen kommendes Wochenende den befreundeten Chor in Tarmstedt Rolandchor probt für Auftritt im Norden

Von Andreas Pinkert 04.06.2015, 03:16

Der Rolandchor ist in Calbe eine musikalische Institution. Jeden Montag proben die derzeit 28 Sängerinnen und Sänger rund zwei Stunden im Rathaussaal unter der Leitung von Georg Beyer. Die Volksstimme machte eine Stippvisite zwischen kritischer Auswertung und freudiger Vorbereitung.

Calbe l "Bei der Barkarole wurde so falsch gesungen, dass es schon weh tat", sagt Georg Beyer mit finsterer Miene. Vor ihm sitzen im Halbkreis die Frauen und Männer des Rolandchors. Es wäre untertrieben zu sagen, dass der 65-Jährige nach dem Auftritt am vergangenen Sonntag in Alsleben sich mit Kritik nicht zurückhält. Einen Tag später zieht er zu Beginn der wöchentlichen Probe ein ausführliches Resümee. Georg Beyer hat das Konzert mitgeschnitten und gibt einige Stellen auf seinem Keyboard erneut wieder. Gezielt spricht er die gesanglichen Schwachpunkte an.

Der gebürtige Bernburger ist Musiker durch und durch. Bereits mit sechs Jahren spielte er auf dem Piano eine Mozart-Sonatine, mit zehn Jahren kam an der Musikschule die Trompete als Instrument hinzu. Während seines Hochschulstudiums in Berlin entdeckte er sein Interesse für den Chorgesang und wirkte in einem 90 Sänger starken Chor als erster Tenor. Von 2001 bis 2008 sang er im Magdeburger Polizeichor mit, von dessen Leitern er viel über die Gestaltung des Chorgesangs lernen konnte.

Georg Beyer gibt den Sängern die Tonlage vor und das Zeichen zum Einsatz: "Mona, Mona, Mona, Mona". Die Chormitglieder singen sich in aufsteigender Tonhöhe ein. "Wir singen nicht wie beim Kochen am Herd", unterbricht er und mahnt eine klare Artikulation an. "Denkt an die heiße Kartoffel im Mund." Anschließend geht er mit den Sängern die Lieder des aktuellen Repertoires durch, auch die berüchtigte Barkarole. Die Sängerinnen und Sänger setzen seine anfänglichen Hinweise um. "Wunderbar. Das klang jetzt richtig gut", lobt Beyer.

"Er hinterlässt musikalisch schon eine andere Handschrift und fordert von uns so einiges", sagt der erfahrene Sänger Horst Kober anerkennend. So zogen ins Liedgut auch anspruchsvolle internationale Titel ein. Seit Januar 2013 dirigiert Beyer als zehnter Chorleiter den Rolandchor, der seit nunmehr 37 Jahren existiert. Daneben leitet er den Gemischten Chor Alsleben und den Männerchor "Eintracht" in Köthen.

"Unser Programm für das Singen mit dem Tarmstedter Chor steht", freut sich Sänger Mathias Hille. Kommendes Wochenende statten die Calbenser dem befreundeten Chor im nördlichen Niedersachsen einen Besuch ab. Das Hochwasser 2013 schweißte beide Chöre zusammen (Volksstimme berichtete).

Kommenden Montag, 8. Juni, wird wieder ausgewertet. Alle Neugierigen sind ab 18 Uhr herzlich zur öffentlichen Probe ins Rathaus eingeladen.