1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Tenniscamp ist so groß wie noch nie

Calbenser Ferienkalender: 40 Kinder und Jugendliche widmen sich spielerisch dem "weißen Sport" Tenniscamp ist so groß wie noch nie

Von Andreas Pinkert 16.07.2011, 06:29

Mit einem Teilnehmerrekord geht morgen das sechste Tenniscamp in Calbe zu Ende. 40 Kinder und Jugendliche erlebten neben dem "weißen Sport" eine abwechslungsreiche Woche mit Zelten, Stockbrot backen oder dem Besuch des Schwimmbades und Bismarckturmes. Heute Nachmittag wird zum Familientennis eingeladen.

Calbe. Aufschlag, Return, Volley oder Topspin: Für die Teilnehmer des Tenniscamps sind das ganz gängige Begriffe, die während der Woche auf der Tennisanlage in der Großen Fischerei oft erklingen. "40 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 16 Jahren sind mit dabei", freut sich Sabine Tobiasch. Die Leiterin der TSG-Abteilung Tennis registriert damit bei der sechsten Auflage der einwöchigen Veranstaltung einen Teilnehmerrekord.

Dauerregen zwang zum Stapel-Übernachten

"Mit viel Spaß geht es um das Erlernen und Festigen des Tennispiels", erklärt Tobiasch, die mit fünf weiteren Betreuern die Ferienwoche organisierte und gestaltete. Dabei wurden auf dem Freigelände die Zelte aufgeschlagen, die wegen des Regenwetters gleich zu Beginn des Camps nicht genutzt werden konnten. "Alle Teilnehmer übernachteten im kleinen Vereinshaus. Das Stapeln war ein Novum, aber es klappte", blickt Tobiasch zurück .

Neben Calbenser Tennisspielern der TSG schlugen zudem erneut Ferienkinder und Jugendliche des TC Grün-Weiß Aschersleben sowie aus Magdeburg und Wolfsburg auf. Der Umgang mit Schläger und Ball wurde mit sogenanntem Piraten- oder Reifentennis geschult. Bei einer abendlichen Wanderung ging es zum Bismarckturm auf dem Wartenberg, wo Rudolf Kramer über das Calbenser Wahrzeichen informierte. Leckeres Stockbrot wurde über dem Lagerfeuer gebacken.

Familien sind heute ab 15 Uhr eingeladen

Nachdem kurzfristig bei der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland ein Bus zu bekommen war, fuhr die Gruppe ins Bernburger Schwimmbad. Auch dem Calbenser Schwimmbad statteten die Tennisspieler mit dem Fahrrad einen Besuch ab.

Was sich in der Rolandstadt als sinnvolle Feriengestaltung mit jeder Menge Bewegung und Spaß herumgesprochen hat, zahlt sich seitens des Salzlandkreises auch durch einen kleinen Obolus aus.

"Vor kurzem gab es einen positiven Bescheid aus dem Landratsamt, mit dem das Tenniscamp als Ferienveranstaltung gefördert wird", freut sich die Abteilungsleiterin, die es trotz des Teilnehmerrekords gern gesehen hätte, wenn der Calbenser Ferienkalender wegen einer frühzeitigen Anmeldung etwas eher erschienen wäre.

Heute um 15 Uhr sind Familien auf die Tennisanlage eingeladen, um sich im "weißen Sport", einmal auszuprobieren.