1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Der Sommer lockt heute ins Freibad

Verregneter Juli sorgt für geringe Bersucherzahl in Schönebecker Freizeiteinrichtung / Volksstimme verlost Eintrittskarten Der Sommer lockt heute ins Freibad

Von Kathleen Radunsky-Neumann 03.08.2011, 06:28

Der Sommer 2011 meint es nicht gut mit dem Schönebecker Freibad. Die Besucherzahlen liegen zur Halbzeit weit hinter den Erwartungen. Noch drei Wochen dauert die Freibadsaison. Die vier Schwimmmeister hoffen weiter auf einige Sonnentage.

Schönebeck. Richtig schön erfrischen kann man sich dieser Tage - vorausgesetzt die Sonne hat sich durchgesetzt - im Schönebecker Freibad. 18 Grad Celsius hat Schwimmmeister Udo Jabin gestern im Becken gemessen. "Ehe sich das Wasser aufgewärmt hat, benötigt es schon mindestens zwei Sonnentage", erklärt er. Dass dieses doch zugegeben eisige Wasser nicht allzu viele Wasserratten hinterm Ofen hervorlockt, ist nicht von der Hand zu weisen. Das zeigt sich zum Leidwesen von Udo Jabin in den Besucherzahlen der diesjährigen Freibadsaison - und zwar eindeutig.

Zur Halbzeit nach drei Wochen Sommerferien haben gerade einmal 2500 Gäste den Weg in die Barbarastraße gewagt. "Damit liegen wir weit hinter unserem Rekord vom letzten Jahr, als wir insgesamt 15000 Besucher hatten", setzt der Schwimmeister die Zahlen in Relation. Als Rekordtag 2011 bezeichnet er den 12. Juli. Am zweiten Ferientag waren stolze 645 Schwimmer gekommen. Dem guten Saisonstart folgten dann aber die Regentage. Und genau an jenen, wenn das Wasser von oben zu Genüge kam, ging keiner ins Freibad.

"Wir gucken jeden Tag auf den Wetterbericht", sagt Udo Jabin, der sich nichts sehnlicher wünscht, als ein paar Sonnentage am Stück. Schließlich bereitet auch den vier Schwimmmeistern ihr Job mehr Spaß, wenn im Freibad richtig was los ist. Langeweile kommt bei den städtischen Mitarbeitern trotzdem nicht auf. "Bei schlechtem Wetter gehen unsere Leute in die Volksschwimmhalle, dort werden in den Ferien immer Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt", erklärt Jabin, der gestern zumindest schonmal zwei männliche Erwachsene im Freibad begrüßen konnte.

Für ein paar Fotos, die Sie, liebe Leser, heute exklusiv zu sehen bekommen, haben nämlich die Volksstimme-Redakteure Daniel Wrüske und Ulrich Meinhard den Sprung ins kalte Nass gewagt. Erfrischend war es allemal, da waren sich beide Redakteure einig. Probieren auch Sie es aus. Die Volksstimme verlost heute drei Familienkarten für das Freibad. Dabei können jeweils zwei Erwachsene mit zwei Kindern auf Kosten der Volksstimme im Freibad ihre Runden drehen, vom Startblock ins Becken springen und rutschen. Rufen Sie einfach heute um 16 Uhr unter (03928)486833 an. Die ersten drei Anrufer, die zur Glücksfee durchkommen, gewinnen.