1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Calbenser Jugend hat ihren Anlaufpunkt wieder

Wiedereröffnung gestern in der Scheunenstraße Calbenser Jugend hat ihren Anlaufpunkt wieder

Von Andreas Pinkert 04.04.2012, 05:20

Die Rolandstadt hat ihren Jugendklub wieder. Nach einer dreimonatigen Zwangspause öffnete Bürgermeister Dieter Tischmeyer wieder für alle Kinder und Jugendlichen offiziell die Türen.

Calbe l Kinderlachen, Stimmengewirr, Luftballons, Spielgeräte und der Duft von Kaffee und frisch gebackenem Kuchen in der Luft: Wo zwölf Wochen lang Leerstand herrschte, zog gestern Nachmittag wieder Leben ein. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zur Eröffnungsfeier des Kinder- und Jugendhofs in der Scheunenstraße - und kamen nicht mit leeren Händen. Bürgermeister Dieter Tischmeyer würdigte die Wiedereröffnung als ein Gemeinschaftswerk vieler "Gönner." Trotz zäher Verhandlungen zwischen der Calbenser Wohnungsbaugesellschaft (CWG) und dem Caritasverband als bisherigen Träger sei es gelungen, die Jugendarbeit wiederzubeleben. Einen besonderen Dank richtete das Stadtoberhaupt an Georg Mollwitz, der den Jugendklub rund 20 Jahre leitete. Beifall machte die Runde. Dr. Georg Hamm unterstrich als Ehrenvorsitzender die Rückendeckung, die das Projekt trotz des Sparzwangs der Stadt einstimmig durch den Stadtrat und durch den Salzlandkreis als freiwillige Aufgabe erhalten habe. Christoph Weigelt, Vorsitzender des neu gegründeten Fördervereins, beglückwünschte Streetworkerin Steffi Gutjahr als neue Leiterin der Einrichtung. Durch ein neues Konzept sollen Projekte zur Suchtprävention, Fotowettbewerbe und andere Vorhaben umgesetzt werden. In einem Musikraum können sich Nachwuchs-DJs probieren und im Bereich der Außenanlage kann Brot gebacken werden. Mit "Tante Karin" Schultz können die Nutzer weiterhin backen und kochen. Die neunjährige Clara Beinhoff war zum ersten Mal mit ihrer jüngeren Schwester da. "Uns gefällt\'s". Sie werden wieder kommen. "Zuerst wollen wir einige Räume renovieren und neu gestalten", sagt Gutjahr. Die Nutzer sollen ihre Ideen bei der Gestaltung der Räume mit einbringen. Für den Einsatz seien Praktikanten, Schüler, Berufsschüler und Studenten willkommen, sie können sich bei Steffi Gutjahr über eine Praktikumsstelle informieren. Anfragen können unter (039291) 56 452 oder E-Mail Adresse jugendarbeit@calbe.de gestellt werden.