1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Windkraft weht wieder Schecks über Biere

Förderverein sponsert knapp 22 000 Euro für Vorhaben von Vereinen und Gemeinde Windkraft weht wieder Schecks über Biere

Von Andreas Pinkert 25.07.2012, 05:22

Die Lorica Windpark Biere GmbH hat im Rahmen ihrer regelmäßigen Ausschüttungen über einen Förderverein nun erneut Projekte von Vereinen und Gemeinde unterstützt. Deren Vertreter freuten sich insgesamt über knapp 22 000 Euro.

Biere l Aus Sicht des Bördedorfes ist man an Tagen der Lorica-Scheckübergaben weit weg von Finanz- und Wirtschaftskrise, von Diskussionen zu Schulden und Konsolidierungszwängen. Und das seit mehr als drei Jahren. Zur erneuten Auflage einer solchen Übergabe hatte Fördervereinsvorsitzender und Ortsbürgermeister Peter Buchwald auf den neugestalteten Spielplatz im Wohngebiet an der Welslebener Straße eingeladen.

Ein Projekt, das zuletzt mit dem Windkraft-Sponsoring und dem dadurch möglich gewordenen Bau von Kletterturm, Schaukel, Wippe und Zaun realisiert wurde. "Dieser Platz ist ausschließlich für Kinder gedacht und wird abends durch einen Anwohner ehrenamtlich verschlossen, damit nicht randaliert werden kann", sagt Peter Buchwald, bevor er die Schecks verteilte. Die Gesichter der Vereinsvertreter strahlten dem Anlass entsprechend mit der Sonne um die Wette. Der Großteil geht mit 17 150 Euro an den Kulturverein, der Mitte Juni die dreitägigen Feierlichkeiten zum 1075-jährigen Bestehen von Biere organisiert hatte.

Vereine schaffen Rasenmäher und eine Schallschutzwand an

Bernd Schröder, bei dem viele Fäden bei der Organisation und Durchführung zusammenliefen, nahm den Scheck im Namen aller Vereinsmitglieder dankend entgegen. "Wir haben viel positive Rückmeldung, auch aus anderen Orten, bekommen", sagt der Bierer.

Danach gab es für das neue Gemeindehaus eine kräftige Finanzspritze, in dem unter anderem der Bierer Singekreis, die Volkssolidarität und der Kulturverein ein neues Domizil finden sollen. Knapp 3000 Euro nahm Bördelands Kämmerin Kerstin Lorenz entgegen, die für Statikarbeiten am neuen Gebäude bereitgestellt werden. Das bisherige Domizil, der Diesing-Stift in der Magdeburger Straße, hat einen neuen Besitzer gefunden.

Über 1250 Euro freute sich Ronald Sauerzweig vom FSV "Blau-Weiß" Biere. "Nun müssen wir unseren 20 Jahre alten Handrasenmäher nicht mehr teuer reparieren. Wir schaffen uns ein neues Gerät sowie einen Pavillon zum Unterstellen an."

Der Karneval Club Biere (KCB) kann mit zusätzlich 500 Euro die Materialkosten für eine Lärmschutzwand stemmen, die im Hortgebäude installiert werden soll. So können die Proben der Mitglieder, allen voran den Tänzerinnen der "Crazy Girls" und "Sunny Girls", geräuschärmer über die Bühne gehen. "Wir sind immer mehr im Verein geworden und brauchen für unser Programm viel Zeit und Raum zum Proben", sagt KCB-Ehrenpräsident Klaus Gabriel.

Der warme Geldregen wird in Biere auch weiterhin nicht ausbleiben. Wie Peter Buchwald informierte, wird bereits an den nächsten Fördermöglichkeiten gearbeitet.