Tangerhütte. Mit einem Adventskonzert im Tangercafé präsentierten die Tangerhütter Schüler der Musikerfabrik Frank Wedel Stendal kurz vor Weihnachten ihr Können. Gemeinsam mit Kerstin Langnaese sangen 16 Kinder vor Eltern, Großeltern und weiteren Besuchern des Tangercafés stimmungsvolle Weihnachtslieder.

Den Auftakt bildete das Stück "Macht euch bereit". Aber auch mit Instrumentalstücken auf Gitarre, Flöte, Keyboard und Trompete sorgten sie dafür, dass bei den Gästen Vorfreude aufkam.

"Wir organisieren solche Konzerte im Tangercafé mindestens zweimal im Jahr, das hat sowohl mit dem guten Kontakt zur Lebenshilfe als auch mit der räumlichen Nähe zu tun", erläutert Kerstin Langnaese. Die Musikschule unterrichtet seit Langem in dem Gebäude an der Bismarckstraße, das vor wenigen Jahren die Lebenshilfe übernommen und modernisiert hatte.

Seither gibt es dort unter anderem das Tangercafé und den Tangerladen, aber auch eine Begegnungsstätte und Wohnungen für behinderte Menschen. Die Musikschüler, die sich jetzt am Weihnachtskonzert im Tangercafé betei-ligten, lernen unter anderem bei Kerstin Langnaese, Sebastian Socha oder Wolfgang Oder die Kunst des Instrumentenspiels.