1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Erlesenes für Haus, Hof und Garten auf dem Gutshof

Zweite Ausstellung von LebensArt seit Himmelfahrt in Welle: Über 100 Händler präsentieren wahre Kunstwerke Erlesenes für Haus, Hof und Garten auf dem Gutshof

Von Dirk Andres 19.05.2012, 05:18

Seit Donnerstag ist blühendes Leben auf dem Gutshof Welle eingekehrt. Über 100 Händler haben sich aufgebaut und erwarten bis Sonntag Tausende Besucher zur zweiten Ausstellung "LebensArt".

Welle l Nach der erfolgreichen Premiere im vorigen Jahr findet nun die zweite Ausstellung "LebensArt - Erlesenes Schönes für Haus und Garten" auf dem Bismarckchen Gutshof in Welle statt. In diesem Jahr ist durch den Herrentag ein Ausstellungstag dazugekommen und bereits vor der offiziellen Eröffnung fanden sich einige hundert Besucher auf dem Gutshof ein, um sich von dem umfangreichen Angebot inspirieren zu lassen und natürlich auch etwas für ihren Haus, Hof oder Garten mitzunehmen.

Die Hausherren, Dr. Christoph Mohr und Dr. Brita von Götz-Mohr, freuen sich, dass ihre damalige Idee von einer Messe auf dem Gutshof so ein schöner Erfolg geworden ist. "Ein Gutshof lebte damals von vielen Menschen und Besuchern und so ist es auch heute", sagt Brita von Götz-Mohr und lud die Ehrengäste, zu denen unter anderem die Bundestagsabgeordnete Katrin Kunert (Die Linke) und Vizelandrätin Annemarie Theil gehörten, zu einem Messerundgang ein.

Ganz besonders freuen sich die Organisatoren, dass zur zweiten Auflage die Zahl der Aussteller um zehn Prozent auf über 100 gestiegen ist und darunter auch nicht wenige aus der Region sind. Unter ihnen auch ein alter Bekannter der Hausherren, die Firma Gartenbau-Müller aus Stendal. Sie hatte vor vielen Jahren bereits ihren ersten Einsatz auf dem Gutshof, sagt Frau Götz-Mohr.

"Der Gartenbaubetrieb schaffte die Grundlage für den Buchsbaumgarten, heute sind sie Aussteller und das freut uns sehr." Katrin Kunert und Annemarie Theil verließen die Messe selbstverständlich auch mit einigen Pflanzen, "denn das Angebot war zu verlockend", so die beiden Ehrengäste. Bis zum Sonntag finden die Besucher noch auf dem Gutshof alles, was das Herz begehrt - Neues und Altes, Dekoratives, Trendiges und Traditionelles, Üppiges und Schlichtes. Doch nicht nur Schönes für drinnen wird auf der Messe geboten, sondern auch alles für Gärtner aus Leidenschaft, Pflanzen jeder Couleur, Blumen, wohin man blickt, Marmor, schmiedeeiserne Gartendekoration und Möbel für draußen, wie in einem verträumten Wunschgarten. So umschreibt Projektleiterin Melanie Hanker den Messeinhalt. Die gebürtige Stendalerin freute sich wieder einmal in ihre Heimat zu kommen. Nach ihrer Ausbildung als Veranstaltungskauffrau ist sie nun bei der Lübecker Veranstaltungsagentur tätig und organisiert bundesweit Messen dieser Art.

Weitere Impressionen unter: www.volksstimme.de/welle.