1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sport und Geselligkeit gehören zusammen

Seniorensportfest des DRK-Kreisverbandes Wanzleben Sport und Geselligkeit gehören zusammen

Von Yvonne Heyer 22.10.2010, 06:18

Zum nunmehr zwölften Mal hatte gestern der DRK-Kreisverband Wanzleben zum Seniorensportfest in die Sporthalle "Am Heßberg" eingeladen. Neun der insgesamt elf Sportgruppen nahmen daran teil und kamen in Sachen Sport und Geselligkeit voll auf ihre Kosten.

Langenweddingen. Beim DRK-Seniorensportfest geht es nicht um Schnelligkeit oder weite Sprünge: Hier zählt allein der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles! Und so standen beim gestrigen Seniorensportfest in der Langenweddinger Sporthalle vor allem der Spaß und die Geselligkeit im Mittelpunkt. Wobei auch der Sport keineswegs zu kurz kam. Die neun Sportgruppen, zwei waren aus gesundheitlichen Gründen verhindert, absolvierten nacheinander einen Parcours. Dieser zeigte die gesamte Vielfalt der DRK-Senioren-Gymnastik mit Slalom laufen, Bälle werfen und balancieren. Für den Endpunkt des Parcours hatte das Mehrgenerationenhaus Kroppen-stedt noch etwas Besonderes mitgebracht: Ein Curling-Teppich. so konnte auch diese Sportart ausprobiert werden.

Ebenso hatten die Frauen der Seniorensportgruppe Osterweddingen unter der Leitung von Margitta Falkenberg einen besonderen Programmpunkt vorbereitet und bewiesen damit, dass Bewegung und Musik sehr gut zusammenpassen. Im Rahmen der Seniorengymnastik haben sie gymnastische Übungen und tänzerische Bewegungen miteinander verbunden. Für ihren Vortrag ernteten sie viel Beifall.

Einmal in der Woche wird sich fit gehalten

Mit einem gemeinsam "Tanz" ging schließlich das Seniorensportfest offiziell zu Ende. Selbstverständlich durfte die "Siegerehrung" nicht fehlen. Für jede Sportgruppe gab es ein kleines Präsent und alle Teilnehmer erhielten sicherlich einzigartige Medaillen, selbst gebastelt in der DRK-Begegnungsstätte Osterweddingen. Die Siegerehrung nahmen Dr. Manfred Nebauer und Renate Schmücking vom Vorstand des DRK-Kreisverbandes Wanzleben vor.

Dank der Unterstützung der Gemeinde Sülzetal und der Bäckerei "Schäfers" stand für die Sportlerinnen anschließend ein reichhaltiges Kuchenbüfett bereit. Und die helfenden Hände der Ein-Euro-Joberinnen hatten auch für reichlich Kaffee gesorgt.

Einmal pro Woche halten sich die Frauen in den elf DRK-Seniorensportgruppen des DRK-Kreisverbandes Wanzleben in Wefensleben, Wormsdorf, Eilsleben, Dreileben, Seehausen, Klein Wanzleben, Domersleben, Wanzleben, Osterweddingen, Langenweddingen und Kroppenstedt unter der fachkundigen Anleitung der Übungsleiter Margitta Falkenberg, Birgit Schuchardt, Jutta Spurek, Manuela Mähnz, Andrea Giese sportlich fit.

"Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen, Gästen und Helfern. Sie haben dafür gesorgt, das es wieder ein gelungenes Fest war. Nun gehen wir mit neuen Ideen und Gedanken für das nächste Seniorensportfest im kommenden Jahr auseinander", meinte abschließend Jutta Spurek von der DRK-Begegnungsstätte Langenweddingen.