1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Für die "Tour der Hoffnung" kommen 525 Euro zusammen

Im Freibad Großalsleben eine Spendenaktion als großer Turniertag Für die "Tour der Hoffnung" kommen 525 Euro zusammen

Von Michael Franke 02.08.2010, 06:11

Sommer, Sonne, Urlaubszeit – die besten Zutaten für ein familiengerechtes Schwimmbadfest. So dachten auch die Gröninger Stadträte und übernahmen für die Organisation und Durchführung eines solchen die Schirmherrschaft. Der Erlös dieses Tages von 525 Euro ging in den Spendentopf für die "Tour der Hoffnung", eine Radtour durch Deutschland zugunsten krebskranker Kinder.

Großalsleben. Im Freibad Großalsleben empfing man Groß und Klein bei schönem Wetter zu einem Familientag der besonderen Art. Bei freiem Eintritt konnten sich die Gäste den ganzen Tag erholen oder sich mehr oder weniger aktiv am Programm beteiligen. Wer sich dabei mit den leckeren Kuchen, belegten Brötchen und Würstchen vom Grill oder mit Getränken versorgte, tat damit nicht nur sich ein Gutes.

Der Grund: Bei den Überlegungen, welchem karikativen Zweck der Erlös dieser Veranstaltung zufließen soll, mussten die Verantwortlichen gar nicht lange rätseln. Am 12. August macht die "Tour der Hoffnung" Station in Gröningen. Prominente aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens haben sich auch in diesem Jahr wieder zusammengefunden, um für krebskranke Kinder möglichst viele Spendengelder einzufahren. Auf ihrer insgesamt 366 Kilometer langen Tour machen sie am 12 August Halt in der Bodestadt Gröningen

Dann sollen alle Spenden und darunter auch die Einnahmen aus diesem Schwimmbadtag, übergeben werden. Und der begann mit einem Volleyballturnier für Vereine der Stadt Gröningen und deren Ortsteile. Zehn Mannschaften hatten sich gefunden, um mit ihrem Einsatz den guten Zweck zu unterstützen. In stets fairer und lockerer Atmosphäre wurde um den Sieg gekämpft. Am Ende setzte sich das Team "Bunt-Fett-Speck", ein Gastteam aus Wanzleben durch. Ab 15 Uhr kamen dann vor allem die Jüngeren auf ihre Kosten. Ein Neptunfest kannten viele der kleinen Gäste wohl noch nicht, so war für den ein oder anderen die "Neptun-Taufe" ein Erlebnis der besonderen Art. Neptunfrau Marion Hühne und ihr Gefolge hatten eine Menge Arbeit.

Nachdem so viele Kinder ihre "Taufe" erhalten hatten, waren dann auch einige Erwachsene an der Reihe, ihre Würdigkeit von Neptun anerkennen zu lassen. Angesichts so mancher Verfolgungsrennen hatten alle Anwesenden eine Menge Spaß. Zum Ende der Tauf-Zeremonie musste Neptun selbst ins kühle Nass.

Als sich die Gemüter etwas beruhigt hatten, rief Bürgermeisterin Renate Hillebrand zur Siegerehrung des Volleyballturniers auf. Sie bedankte sich dabei bei allen Teilnehmern und zeichnete alle Mannschaften mit einer Urkunde und Sachpreisen aus. Zum Abschluss des Tages war zur großen Party geladen. Fabian Stankewitz, der schon den ganzen Tag für die musikalische Unterhaltung gesorgt hatte, hatte keine Mühen gescheut und sorgte mit seiner Anlage für Stimmung. In geselliger Runde ließ man einen gelungenen Tag ausklingen.

Die Veranstalter und Bürgermeisterin Renate Hillebrand bedankten sich abschließend bei allen Stadträten und all den fleißigen Helfern. Ein Dank ging auch an Sylvio Sattler aus Großalsleben, der kurzfristig eine Hüpfburg zur Verfügung stellte.