1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. In Oschersleben fließt alles zusammen

Aller-Elbe-Spritz-Tour am 6. Mai endet mit einem großen Fest in der Bodestadt In Oschersleben fließt alles zusammen

Von Vivian Hömke 02.05.2012, 05:27

Bei der diesjährigen Aller-Elbe-Spritztour am 6. Mai radeln Fahrradfahrer aus verschiedenen Regionen des Landkreises nach Oschersleben. Die Tour endet mit einem großen Familienfest auf dem Schützenplatz.

Oschersleben l An insgesamt 50 Punkten auf fünf Routen kann sich am Sonntag, 6. Mai, jeder, der ein Fahrrad besitzt, der Aller-Elbe-Spritz-Tour anschließen. Alle Routen der Fahrrad-Sternfahrt führen nach Oschersleben. "Die Aller-Elbe-Spritz-Tour findet zum fünften Mal statt - ein kleines Jubiläum", merkt Jana Krause von der Tourist-Information Oschersleben an. Bei ihr laufen die Fäden für die diesjährige Fahrt gewissermaßen zusammen. Denn hier enden alle Touren gegen Mittag mit einem großen Familienfest auf dem Schützenplatz.

"Man kann sich überall unterwegs anschließen ohne sich anzumelden."

"Unsere Tour ist die Bodetour", sagt Jana Krause, "Abfahrt ist um 10.30 Uhr im Wiesenpark." Von dort aus führt die etwa 27 Kilometer lange Route die Oschersleber Radler in einem Rundkurs über Großalsleben (etwa 10.50 Uhr), Gröningen (11.10 Uhr), Kloster Gröningen (11.40 Uhr), Nienhagen (11.50 Uhr), Schwanebeck (12 Uhr), Krottorf (12.10 Uhr) und Hordorf (12.20) zurück in die Bodestadt zum Schützenplatz. "In Gröningen gibt es eine kleine Pause im Zuckerpark", informiert Jana Krause.

"Man kann sich überall unterwegs anschließen, ohne sich vorher anzumelden", sagt Jana Krause. Das gilt auch für die 49 Kilometer lange Allertour aus Richtung Weferlingen (Start 9.15 Uhr am Allerfischerhaus), die Ohretour I aus Wolmirstedt (51 Kilometer, 9 Uhr an der Schlossdomäne), die Ohretour II aus Haldensleben (46 Kilometer, 9.30 Uhr Marktplatz) und die Sarretour aus Richtung Wanzleben (32 Kilometer, 10.30 Uhr Alte Schmiedestraße 3). Jana Krause weist darauf hin, dass die Zeiten der Zwischenstopps nur ungefähre Angaben sind und die Radler sich rechtzeitig an den Schnittstellen einfinden sollten, um sich einer der Radlergruppen anzuschließen. Wenn alle Radlergruppen in Oschersleben eingetrudelt sind, beginnt dort auf dem Schützenplatz ein großes Fest für die ganze Familie. "Mit dem Eintreffen der Touren beginnt eine Bühnenshow, unter anderem mit einer Line-Dance-Gruppe aus Oschersleben", so Jana Krause.

"Die Verbundenheit des Landkreises soll dargestellt werden."

Zudem wird Wasser aus der Aller, der Ohre, der Elbe, der Sarre und der Bode in den Seerosenteich am Wiesenpark gegossen. "Damit soll die Verbundenheit des Landkreises symbolisch dargestellt werden", erklärt Jana Krause.

Auf dem Schützenplatz wird anschließend bis 17 Uhr gefeiert. Die Kreisverkehrswacht bietet dort eine kostenlose Fahrraddurchsicht an, die kleinen Gäste können sich auf einer Hüpfburg, bei einer Piratenshow oder beim Kinder-Mitmach-Zirkus vergnügen. An einem Info-Stand können sich die Besucher zudem über gesunde Ernährung informieren, auch eine Go-Kart-Bahn wird aufgebaut. "Es gibt auch einen Imbiss mit Kesselgulasch, Soljanka und Bratwurst", sagt Jana Krause.

Infos zu den Abfahrzeiten in den Orten der anderen Touren unter Telefonnummern: Allertour (039061)98903, Ohretouren (03904)479184, Sarretour (0172)4413676