1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Zum 50. Geburtstag bekommt der Kindergarten das Forscher-Zertifikat

Drackenstedter "Bördekäfer" feiern Jubiläum in der Kleinen Schule Zum 50. Geburtstag bekommt der Kindergarten das Forscher-Zertifikat

Von Ronny Schoof 10.09.2010, 06:17

50 Jahre Kinderbetreuung in Drackenstedt feierten die "Bördekäfer" mit ihren Erzieherinnen, Eltern und Gästen am Mittwoch im Rahmen eines bunten Nachmittags. Außerdem bekam die Einrichtung das Prädikat "Haus der kleinen Forscher" verliehen.

Drackenstedt. Um im Schlechtwetter-Fall auf Nummer sicher zu gehen, verlegte man die Feier kurzerhand vom Kindergarten in die Kleine Schule. Hier gab es Kaffee und Kuchen für die Erwachsenen und für die Kleinen zur Überraschung des Tages eine Show mit Unterhaltungskünstler Volker Gödde. Es wurden launige Stunden, die man gemeinsam fast auf den Tag genau 50 Jahre nach der Gründung des Kindergartens in der Gemeinde verlebte.

Etabliert wurde die Einrichtung am 5. September 1960. "Damals war der Kindergarten noch in einem anderem Gebäude untergebracht", blickt die heutige Leiterin, Antje Fricke, zurück. "1990 erfolgte der Umzug in das jetzige Haus, zunächst aber nur in das Obergeschoss der ehemaligen Schule." Mittlerweile haben sich die "Bördekäfer" – den Namen tragen sie seit 2002 – im gesamten Anwesen "breitgemacht". Was auch nötig war, denn immerhin wird hier inzwischen die stolze Zahl von 38 Kindern täglich betreut, wobei das Einzugsgebiet auch die umliegenden Orte Druxberge, Dreileben und Bornstedt umfasst.

Ein einschneidendes Jahr war 2005. "Wir standen beziehungsweise stand die Gemeinde vor der Entscheidung: Schließung oder Ausgliederung", erinnert sich Antje Fricke. Bekanntermaßen zog man die zweite Option und gründete den Kindergartenverein, der nun als anerkannter freier Träger operiert. Mit der kleinen Jubiläumsfeier unter der Woche wurde den Beteiligten nochmals vor Augen geführt, dass dies der richtige Entschluss war, denn mit viel Begeisterung und Schwung waren alle bei der Sache.

Zu Gast war auch Christin Wegner von der IHK Magdeburg. Sie überreichte das Zertifikat "Haus der kleinen Forscher". Es handelt sich dabei um ein vom Bundesbildungsministerium gestütztes Projekt, an dem sich die "Bördekäfer" beteiligen und in den vergangenen Wochen zahlreiche Experimente zur Erforschung der Elemente verfolgt haben. Eines präsentierten sie am Mittwoch: den brodelnden Vulkan.

Auf das Thema "Elemente" hatte sich auch Volker Gödde eingestellt, der seine Show mit viel Witz und Einfallsreichtum spickte und sein dankbares Publikum dabei immer wieder mit einbezog.