1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Farbenfrohe Revue mit Katz und Maus

Kinder der Marianne-Buggenhagen-Schule zeigen zum Jahresabschluss Musical "Cats für Kids" Farbenfrohe Revue mit Katz und Maus

Von Katrin Schröder 23.12.2013, 02:20

Ganz ohne Katzenjammer, dafür mit viel Musik und Tanz, ist an der Marianne-Buggenhagen-Schule in Oehrenfeld der Jahresausklang gefeiert worden. Nach "Cats für Kids" wurde eine neue Kooperation mit dem Verein für krebskranke Kinder besiegelt.

Darlingerode l Wenn die Katzen zusammenkommen, fürchten die Mäuse um Leib und Leben. "Ach du Schreck, die Katzen fressen alles weg!", singen die kleinen Nager, die sich aus dem Staub machen müssen, um nicht selbst als Festtagsschmaus zu enden. Die Geschichte des weltbekannten Musicals diente als Vorlage für das Musical "Cats für Kids", das die Kinder der Marianne-Buggenhagen-Schule am Freitag zum Jahresabschluss zeigten.

Für die farbenfrohe und fantasievolle Aufführung ernteten die 68 jungen Mitspieler in der voll besetzten Turnhalle viel Applaus. "Dieses Musical ist ein gutes Beispiel dafür, was diese Schule ausmacht", sagte Schulleiter Dirk Clement. Denn damit das Singspiel funktioniert, mussten viele an einem Strang ziehen. Unter Leitung von Musiktherapeutin Viola Schattenberg haben die Kinder vier Monate lang für den großen Tag geprobt, die Texte haben sie schon in den Sommerferien gelernt. Die Kostüme wurden durch die Eltern mit Unterstützung des Fördervereins der Schule angefertigt.

Die Requisite hatte die Oskar-Kämmer-Schule Wernigerode übernommen. Das rund 26 Meter lange Bühnenbild malte der Wernigeröder Künstler Stephan Klaube mit Kunstlehrerin Kerstin Hoidis und ihren Schülern in wochenlanger Arbeit. "Eben noch Bayreuth, heute schon Oehrenfeld", witzelte Schulleiter Clement: Klaube hatte zuvor im Festspielhaus am Grünen Hügel die Bühnenausstattung der Wagner-Opern "Siegfried" und "Götterdämmerung" verantwortet (Volksstimme berichtete).

Nach der bunten Musical-Show stand noch ein Termin auf der Tagesordnung, der ins kommende Jahr hineinweist. Schulleiter Clement und Avery Kolle, Vorsitzender des Vereins für krebskranke Kinder, unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung, mit der sie ihren Willen zur Zusammenarbeit bekräftigten. "Dies ist die logische Konsequenz dessen, was wir ohnehin bereits getan haben", sagte Dirk Clement.

Denn die Schule mit ihren derzeit 160 Schülern und der Verein, der 40 Mitglieder zählt, haben bereits 2013 zusammengearbeitet. Im Mai hatte der Verein mit dem Kinderliedermacher Olaf Schechten die Schule besucht und betreute weitere Projekte, erzählt der Vorsitzende Avery Kolle, der als Vater mit der Schule verbunden ist. So ist auf der CD "No chance to the cancer", die der Verein herausgebracht hat, die Gesangs- und Tanzgruppe der Marianne-Buggenhagen-Schule mit dem ersten Stück "Jeder Baum ist ein Stück dieser Erde" vertreten. 2014 wollen Schule und Verein ihre Zusammenarbeit vor allem im künstlerischen und musischen Bereich ausbauen. Geplant ist unter anderem, die Musikprojekte fortzuführen und jährliche Kinderliedertouren zu organisieren.

Der Verein will die Gesangs- und Tanzgruppe sowie die Schülerband unterstützen und sich an der Vorbereitung schulischer Ereignisse wie Konzerte oder Jubiläen beteiligen. Im Gegenzug wirkt die Schule bei Vereinsveranstaltungen mit und hilft in schulischen und pädagogischen Belangen. Damit die Kooperation den richtigen Rahmen erhält, soll im Juli die Gesamtkonferenz der Schule über die Willenserklärung entscheiden. Diese würde ab dem Schuljahr 2014/15 in einen verbindlichen Kooperationsvertrag überführt.

Zuvor stehen letzte Renovierungsarbeiten an. In den Weihnachtsferien beginnt die Instandsetzung des Hauswirtschaftsraums. Dieser ist der einzige Raum, der bei der umfassenden Modernisierung der Schule noch nicht auf Vordermann gebracht wurde, so Schulleiter Dirk Clement. Dies wird nun nachgeholt. Nach den Osterferien soll der Hauswirtschaftsraum wieder nutzbar sein. Für neue Küchenmöbel kommt der Förderverein auf.