1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. "Alles kommt vom Bergwerk her"

Verein formuliert Festmotto / Schaubergwerk Büchenberg für Bergmannstag gerüstet "Alles kommt vom Bergwerk her"

Von Burkhard Falkner 23.06.2015, 03:10

Eine gemeinsame Feier des Bergmannstages 2015 wird vom Verein der Bergbaufreunde Elbingerode/Harz und dem Team des Schaubergwerks Büchenberg vorbereitet. Mit Spiel, Spaß und Rennofen-Versuch. Und erstmals mit Kranzniederlegung am noch neuen Denkmal.

Elbingerode l Spätestens seit der Einweihung des Denkmals für den Bergbau um Elbingerode ist das Motto "Alles kommt vom Bergwerk her",öfter in der Region zu hören. Es soll verdeutlichen: Der Bergbau war zu allen Zeiten das Fundament für die technische Entwicklung der Menschheit, wie Harald Müller, Vorsitzender des Vereins der Begbaufreunde Elbingerode/Harz feststellt.

Deshalb gelte das Motto auch für den Bergmannstag in diesem Jahr. Am 5. Juli werden sich Bergleute und Bergbau-freunde aller Gruben der Region um 9.30 Uhr zu dem Ehrentag am Büchenberg versammeln. Im Festkleid, wie die Bergmannsuniform genannt wird, mit Grubenfahnen und Kränzen, die zu Ehren der verstorbenen Bergleute am Denkmal niedergelegt werden.

Danach marschieren Bergleute und die zahlreich erwarteten Gäste aus nah und fern zur Grube Büchenberg. Dessen Team um Ralf Melzer ist längst dabei, das Grubengelände, aber auch die 600 Meter Gänge 50 Meter untertage für die Festtagsführungen herzurichten. Das gilt auch für den in Europa als einzigartig geltenden "geologischen Aufschluss". Er zeigt auf nur sechs Metern Ganglänge bunte Gesteine aus mehreren Millionen Jahren Erdgeschichte. Zudem wurde die historische Technik im Schaubergwerk Büchenberg mit einem "Schrapper" komplettiert, der Erze über den Boden schiebt und wieder ein Stück mehr die Bergbautradition der Region deutlich werden lässt. Dafür auch bereiten Vereinsmitglieder einen Rennofen-Versuch vor. Dabei soll das Eisen so aus dem Erz geschmolzen werden, wie es vor tausend Jahren auch im Harz gang und gäbe war.