1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ein Ausflug zu den Mesebergs

Ein Ausflug zu den Mesebergs

Von Holger Manigk 23.06.2015, 07:19

Alle zwei Jahre feiern die Darlingeröder ihr Gemeindefest - traditionell mit einem historischen Theaterstück. Am vergangenen Sonnabend blickten sie unter dem Motto "Glocken über uns" wieder in die Vergangenheit ihres Ortes.

Darlingerode l Ein Liebesdrama, Intrigen und Legenden um einen Silberschatz am Bokehof - darum hat sich das historische Theaterstück beim Gemeindefest der evangelischen Kirche in Darlingerode gedreht. In der Katharinenkirche gingen die Laienschauspieler mit dem begeisterten Publikum am Sonnabend auf Zeitreise 350 Jahre in die Vergangenheit.

Gerdhard Wilhelm von Meseberg, Oberforstmeister des Stolberg-Wernigeröder Grafen, plagen viele Sorgen: Seine Gattin, Frau von Kerbst, ist mit dem Leben am eher bäuerlichen Hof in Darlingerode unzufrieden und tyrannisiert das Dienstpersonal, allen voran die junge Zofe Philippine. Zu ihr hat Gerhard Wilhelm eine besondere Beziehung. Gleichzeitig drohen ihm Schulden und Verarmung.

Doch sein treuer Diener Heinrich weiß anscheinend etwas über einen "Schatz auf dem Bokehof", den der alte Herr von Meseberg versteckt hat. Damit ließen sich alle Probleme des Forstmeisters lösen...

Theaterstück beruht auf historischen Tatsachen

Das Stück beruhe auf wahren Begebenheiten, so Gemeindepädagogin Dagmar Lehmann. "Dank der Familienchronik der Mesebergs konnten wir einen Blick auf die Geschichte unseres Ortes werfen." Extra zum Fest war Hobby-Ahnenforscher Uwe Meseberg mit seiner Frau Anna-Leena aus Süstedt bei Bremen angereist - um live anzusehen, wie die Darlingeröder seine Familiengeschichte auf die Bühne bringen. "Ich habe meine Vorfahren, die neun Generationen vor mir lebten, noch nie so lebendig gesehen." Damit gehe ein alter Traum in Erfüllung, sagt Meseberg.

Dafür hatten die Darlinge-röder seit Ende März elfmal geprobt. "Wir haben Leute, die Freude am Schauspiel haben, und so etwas auf die Beine stellen", sagt Dagmar Lehmann. Dennoch sei Nachwuchs in der Schauspielgruppe willkommen. Der älteste Mitspieler war der 85 Jahre alte Helmut Kuthe, der im Stück den Hofarzt Stockhausen verkörpert. "Ich bin der Neuling in der Theatergruppe, beginne jetzt meine Karriere", so der Drübecker mit einem Augenzwinkern.

Eine 700 Jahre alte Glocke hängt im Kirchturm

Stephan Schädel, Vizechef des Darlingeröder -Gemeindekirchenrates, gab im Theaterstück mit Witz und kernigen Sprüchen den Grafen -Hacke von Hackpfüffel, Mesebergs Cousin. Doch er berichtete auch - passend zum Festmotto "Glocken über uns" - über die Geschichte des Geläuts im Turm der Katharinenkirche: Die eine Glocke sei 700 Jahre alt und habe die Bauernkriege überstanden. Vor 50 Jahren wurde die andere neu gegossen.