1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Abendliche Wanderung führt zu den drei Kirchen

Team des Kreismuseums um seine Leiterin Anette Pilz legt "Sonderschicht" ein Abendliche Wanderung führt zu den drei Kirchen

Von Karl-Heinz Klappoth 30.09.2011, 06:22

Wolmirstedt.Anette Pilz, Leiterin des Kreismuseums, hat die Wolmirstedter nicht gezählt, die am Mittwochabend auf die Schlossdomäne kamen, um an der letzten Kirchenwanderung in diesem Jahr teilzunehmen. Die Museumsleiterin aber verriet, dass nach gut dreieinhalb Stunden die Teilnehmer, nachdem sie die evagelische, die katholische und die neuapostolische Kirche besucht hatten, ein gutes Stück zufriedener den Heimweg antraten. Drei gute Gründe sind dafür Anette Pilz bekannt: Zum einen war das Wetter ausgesprochen angenehm, zum anderen der Wissenszuwachs bei den Wanderern enorm, und drittens wurden die Teilnehmer in allen drei Kirchen überaus herzlich aufgenommen. Vermisst wurden dagegen die historischen Gestalten Katharina von Küstrin und Amtmann Stefan Wlöme. "Das warabgesprochen, außerdem warteten in den Wolmirstedter Kirchen Verantwortliche, die keine der Fragen unbeantwortet ließen", erläutert Anette Pilz nach einem rundum gelungen Abend.

Wie sich doch die Bildergleichen: Seit zig Jahren bietet das Kreismuseum einen besonderen Service, lädt immer wieder zu abendliche Wanderungen durch Wolmirstedt ein. Und das Echo ist jedesmal gewaltig. Gruppen bis zu 50 geschichtsinteressierten Männern und Frauen schließen sich, ist die Einladung ausgesprochen, dem Zug an, sind neugierig auf die Geschichte der Stadt.

Die Wanderung am Mittwoch war gar nicht geplant. "Aber aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns zu einem zusätzlichen abendlichen Spaziergang entschlossen", fühlen sich Museumsleiterin Anette Pilz und ihr Team einmal mehr in ihrer Arbeit bestätigt, "lagen augenscheinlich mit unserer Entscheidung, auch was das Wetter betraf, goldrichtig." Dieser "Ausflug" aber bedeutet nicht, dass in diesem Jahr gar nicht mehr gewandert wird. Am 14. Oktober geht es auf nach Elbeu, und wie die Museumsleiterin versichert, werden dann Katharina von Küstrin und Amtmann Stefan Wlöme wieder den Zug anführen.