1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Planungen für Umzug fertig

Zielitzer feiern Ende Juni 1075 Jahre Planungen für Umzug fertig

Von Burkhard Steffen 29.03.2012, 05:19

In einer Schenkungsurkunde aus dem Jahr 937 ist Zielitz erstmals erwähnt worden. Deshalb feiern die Zielitzer am letzten Juniwochenende ihre 1075-Jahr-Feier. Höhepunkt wird ein großer Festumzug sein.

Zielitz l Schon seit Monaten bereitet ein Festkomitee die Jubiläumsfeier vor. Mehrere Arbeitsgruppen befassen sich mit Detailfragen. Leiterin der Arbeitsgruppe Festumzug ist Gitta Bosse.

"Der Umzug wird am Sonnabend, dem 30. Juni, um 13.30 Uhr in der Bahnhofstraße starten", informierte Gitta Bosse. Inzwischen habe die Arbeitsgruppe, der zeitweilig bis zu 20 Mitglieder angehörten, vier Mal getagt. Besonders Horst Haberland, Werner Peters und Heike Bossmann hatten sich mit Gitta Bosse bei den Planungen und Vorbereitungen des Festumzuges engagiert.

"Im Prinzip könnte es sofort losgehen", ist Gitta Bosse optimistisch, dass jetzt alle Detailfragen geklärt sind. Man habe sich auch mit Wolmirstedt zusammengesetzt und sich von dort Tipps geben lassen. Die Wolmirstedter hatten vor drei Jahren bei ihrer 1000-Jahr-Feier ebenfalls einen Festumzug gestartet. "Unser Umzug wird etwa 500 Meter lang sein", schätzt Gitta Bosse. Drei Spielmannszüge werden den Marschtakt vorgeben. An der Spitze soll ein Herold reiten. Bürgermeister Dyrk Ruffer und die Ehrengäste fahren in der Kutsche von Helmut Schulze.

Danach folgt ein "Mittelalterblock" mit Umzugsteilnehmern in historischen Kostümen. So werden der "Prinz von Schricke" mit seinem Gefolge, dargestellt von Schauspielern des Holzhaustheaters, dabei sein. "Nach den ersten Volksstimme-Informationen über den Umzug hat sich bei mir Christian Germer aus Grasleben gemeldet. Er will in einer original französischen Grenadieruniform, sein Schwager in einer original preußischen Uniform, mitmarschieren", freut sich Gitta Bosse.

Viele Bürger, Vereine und Unternehmen haben ihre Teilnahme am Festumzug zugesagt. So ist der Bergmannsverein mit dem Bergmannsorchester ebenso dabei wie unter anderem der Sportverein, der Hundeclub, der Angelverein des Kaliwerkes, der Schützenverein Schricke oder der Bibliotheks- und Kulturverein. Auch aus den Nachbargemeinden hat sich Unterstützung angekündigt. So wollen Eberhard Schwenecke aus Farsleben mit seiner Kutsche, Uwe Scholz mit seiner Feldschmiede, Lutz Zenker mit seinem Gespann und Klaus Drewes (alle aus Loitsche) im Umzug mitfahren.

Gitta Bosse feilt noch akribisch an der Reihenfolge der einzelnen Festblöcke. Dafür hat sie sich auf einer Rolle Backpapier den gesamten Festumzug skizziert. Der passiert auf seinem Weg fast das gesamte Dorf und endet im Festzelt auf dem Sportplatz. "Über diesen Standort sind aber viele Zielitzer aus dem alten Dorf nicht so glücklich", kritisiert Werner Peters.