Barleben. Weihnachts-(vor)freude, schönste Freude. Das war gestern Vormittag im Rathaus eine echte Überraschung! Auch wenn so einen festlichen Tag der Ortsbürgermeister von Barleben Jahr für Jahr wieder erlebt. "Aber eben nur einmal im Jahr und zwar zur Weihnachtszeit", schwärmt Horst Blume, der sich sichtlich wohlfühlt zwischen den kleinen Knirpsen aus der Kindertagesstätte.

Stets wenige Tage vor der Eröffnung des traditionellen Weihnachtsmarktes in Barleben, so weiß der Ortsbürgermeister, kommen die Mädchen und Jungen der Kita "Barleber Schlümpfe" und schmücken die Tanne im Rathaus. Doch diesmal war alles einen Tick festlicher, war noch mehr "Glanz in der Hütte".

Dafür gab es gute Gründe und zumindestens eine Premiere. Nachdem die verdienstvolle Kita-Leiterin Sieglinde Kaiser vor wenigen Tagen aus dem Berufsleben ausgeschieden war, hatte ihre Nachfolgerin Ellen Freke gestern gewissermaßen ihren "Antrittsbesuch" im Rathaus. Gemeinsam mit der Erzieherin Kathrin Oelze sowie zehn kleinen "Entdeckerschlümpfen" machten sie im Breiteweg ihre Aufwartung. Natürlich kamen die Kita-Kinder nicht mit leeren Händen, denn einmal mehr sollte die kunst(volle) Tanne festlich geschmückt werden. Waren es im vergangenen Jahr wunderschöne Papiersterne, die die Kleinen zuvor selbst gebastelt hatten, so setzten sie diesmal einen drauf: Aus großen Fichtenzapfen wurden farbenfrohe Figuren gebastelt, "die so richtig Spaß auf Weihnachten, aber vor allem auf den Winter machen", wie der Ortsbürgermeister verriet.

Die Zapfen stammen übrigens aus dem Garten der neuen Kita-Leiterin, die am 1. Dezember offiziell das Amt übernimmt. Zusammen mit sehenswerten Papierschlangen gaben die Kita-Kinder dem Baum dann ein wahrhaft glanzvolles Aussehen. Bevor sich aber die kleinen Schlümpfe als Helfer des Weihnachtsmannes betätigten, gab es noch ein kleines festliches Programm. Die Arbeit war überzeugend und wurde gut honoriert: Gewissermaßen als Dankeschön "versüßte" Horst Blume den Kindern diesen vorweihnachtlichen Arbeitseinsatz mit richtig viel Schokolade.

Bilder