1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Alles drehte sich um gesunde, vollwertige Küche

Ferienprojekt "Kleine Sterneköche" des LIBa e. V. Alles drehte sich um gesunde, vollwertige Küche

Von Regina Malsch 22.07.2011, 04:31

Barleben. Pasta in allen Variationen, Eierkuchen oder Spinat mit Ei – das sind die Lieblingsgerichte der Kinder, die in diesem Jahr am Ferienprojekt "Kleine Sterneköche" des LIBa e. V. teilnahmen. "Dagegen kann man im Prinzip ja nichts haben. Uns ist nur wichtig, dass die Kinder auch Geschmack an frischem Gemüse und Salaten entwickeln und lernen, die Gerichte mit Kräutern aufzuwerten", sagt Dr. Martina Wöhlert, die für die Durchführung des Projektes verantwortlich war. Neun Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und elf Jahren nahmen am zweiten Durchgang teil, der mit dem Zubereiten eines gesunden Drei-Gänge-Menüs für die Eltern endete. Am Vormittag hatten die Kinder zusammen mit Mareen Heppner, die derzeit ein freiwilliges ökologisches Jahr ableistet, Mangold, Kräuter und Beeren geerntet. Viel Wert wird bei der LIBa beim Kochen auf Zutaten aus der Region und der Saison gelegt. Mittags gab es Puffer und Apfelkompott. So gestärkt machten sich die Kinder schon bald an die Vorbereitung des Abendmenüs. Als Vorspeisen kamen ein Salat mit selbstgemachter Vinaigrette und ein Zucchini-Rahmsüppchen auf den Tisch. Als Hauptgericht Geschnetzeltes mit Möhrchen und geschmortem Mangold. Zum Abschluss gab es frische Beeren mit Vanillesoße.

Erwartungsvoll nahmen die Muttis und Vatis an den Tischen Platz, die ihre Kinder, wie Tage zuvor im Best Western Hotel Sachsen-Anhalt gelernt, festlich eingedeckt hatten. "Hm, schmeckt prima!" Immer wieder lobten die Eltern die Kochkünste der kleinen "Sterneköche", die sich sichtlich freuten, wie schnell die Teller leergegessen waren. Matthias und Christian Reps sowie Leonie Schmidt sind sich sicher, dass sie auch künftig öfters mal in der Küche stehen werden. "Kochen macht viel Spaß."

Auch deshalb wurde an dem Abend heftig über die drohende Schließung des Familienzentrums zum Jahresende diskutiert. "Es kann doch nicht sein, dass für so ein sinnvolles Projekt kein mehr Geld da ist. Darüber sollten die Verantwortlichen in der Gemeinde noch mal gründlich nachdenken. Jammerschade, wenn das hier stirbt", sagte Janine Schmidt. Ihre neunjährige Tochter nimmt wie viele andere Kinder mit Begeisterung an den Angeboten teil. Geburtstagsfeiern, Kinderdisco oder Ausflüge – die Begegnungsstätte bietet viele Möglichkeiten. "Die sind besonders für Einzelkinder wichtig. Auch deshalb hoffe ich, dass man einen Weg findet, das Familienzentrum zu erhalten", so die junge Mutti.