1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Das Barleber Erntefest ist eine Augen- und Gaumenfreude

Viele Vereine engagieren sich Das Barleber Erntefest ist eine Augen- und Gaumenfreude

Von Gudrun Billowie 26.09.2011, 06:45

Die Gemeinde Barleben hat eine neue Erntekönigin. Krone und Schärpe trägt seit Sonnabend Anneliese Meyer. Fünf Jahre hatte Heike Reps aus dem Ortsteil Ebendorf dieses schöne Ehrenamt inne. Horst Blume, Bürgermeister der Ortschaft Barleben, dankte ihr ausdrücklich, über eine so lange Zeit die Gemeinde repräsentiert zu haben.

Barleben. "Was für ein Kaiserwetter", schwärmte Moderator Wolfgang Buschner zum Auftakt des Barleber Erntefestes, "direkt zum Helden zeugen." Und in der Tat, was der Sommer nicht geschafft hatte, wurde von Petrus an diesem Tag nachgeholt, die Sonne über Barleben ergossen. Die Barleber ihrerseits zeigten sich auf dem Hof der Mittellandhalle von ihrer liebenswürdigsten Seite. Viele waren dem Aufruf des Heimatvereins gefolgt und hatten wunderschöne Obst- und Gemüsekörbe zusammengestellt. Zuckersüße Barleber Weintrauben waren darin, Holunderbeeren vom Feldrand, Paprika, Tomaten, Kürbisse. Das waren nicht nur Gaumenfreuden, sondern sie ließen auch das Auge ergötzen.

Unterm Zelt präsentierten sich die Gartenvereine, auch sie traten in einem Wettbewerb um den schönsten Stand gegeneinander an. Die Gartensparte "Am Helldamm" gewann, wurde vom Team um Ortsbürgermeister Horst Blume, Kerstin Dünnhaupt vom Heimatverein und Heidekönigin Katja I. zum Sieger gekürt. Sie hatten nicht nur einen hübsch geschmückten Stand und viele Produkte aus dem eigenen Garten, sondern trugen auch einheitlich grüne T-Shirts.

Doch sowohl die Gartensparte "Am Helldamm" wie auch die anderen Sparten hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Sie zeigten nicht nur die Ernte, sondern auch, was man daraus machen kann. Sie ließen die Besucher Marmelade probieren, Bruschetta duftete verführerisch, es gab Lachsrolle und gefüllte Zucchini. Widerstand zwecklos.

Daneben wurde Kuchen verkauft, Heike Reps zeigte eine Auswahl ihrer 160 Tomatensorten, der NABU presste Saft in historischer Presse, die LIBa hatte superleckere Apfel-Kürbissuppe gekocht.

<6>Auf der Bühne kam die Unterhaltung nicht zu kurz. Blasmusik spielte, die Tanzgruppe der Volkssolidarität tanzte, Erich Wehner rezitierte ein altes Barleber Gedicht, das Duo Gitte und Klaus begeisterte mit volkstümlicher Unterhaltung. Auch vor dem Tor der Mittellandhalle wies alles auf ein tolles Erntefest hin. Historische Traktoren und Lanz Buldogs fanden viele Bewunderer., Zwiebeln gingen in großen Säcken vom Wagen.