1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ostereier mit sorbischer Technik färben

Im Umweltzentrum Ronney/Walternienburg stehen Osterbräuche auf dem Plan Ostereier mit sorbischer Technik färben

22.02.2013, 01:14

Ronney (pwi) l Um Osterbräuche geht es in den Tagen vor Ostern im Umweltzentrum Ronney. Dort können Eier mit der sorbischer Bienenwachstechnik gefärbt werden und das täglich vom Montag, dem 25. März, bis zum Freitag, dem 29. März, bei Bedarf noch am Ostersonnabend. Die Termine für die einzelnen eineinhalbstündigen Veranstaltungen sind dem nebenstehenden Infokasten zu entnehmen. Anmeldungen sind wegen der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.

Wer beim Färben von Ostereiern mit sorbischer Bienenwachstechnik mitmachen möchte, muss gekochte, nicht abgeschreckte, möglichst weiße Eier mitbringen. Die Eier dürfen nicht aus dem Kühlschrank kommen. Eierpappen werden zum Ablegen gebraucht. Und etwas Geduld ist von den Teilnehmern gefordert.

Die Gestaltungstechnik beruht darauf, dass mit einem Stecknadelkopf ein Motiv mit heißem, flüssigem Bienenwachs auf ein hart gekochtes, Ei aufgetragen wird. Das Ei sollte Zimmertemperatur haben und nicht im Kühlschrank aufbewahrt worden sein. Das erkaltete Bienenwachs versiegelt die auf dem Ei zuletzt vorhandene Farbe. Bei weißen Eiern würde so das erste Motiv ein weißes Muster ergeben.

Nach jeder Motivauflage kann eine neue Färbung erfolgen, wobei stets von hell nach dunkel gefärbt wird. So entstehen immer neue Farbmuster. Auf den nicht mit Wachs bedeckten Flächen wird die Farbe immer dunkler.

Das Bienenwachs wird erst am Ende vorsichtig über einer Spiritusflamme abgeschmolzen und mit einem weichen Lappen abgewischt - ein Ei aus dem Kühlschrank würde die Farben ausschwitzen.

Sorgsam Schritt für Schritt wird jedem Teilnehmer die Vorgehensweise anhand von Motivvorlagen erklärt. So entstehen viele kleine Unikate, von einfach gestalteten Eiern der Kleinsten bis zu den Kunstwerken der jahrelang Geübten.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt für Erwachsene, auch als Begleitung von Kindern, 5 Euro, Kinder bis zum 15. Lebensjahr in Begleitung zahlen nichts. Hinzu kommen 25 Cent/Ei für die Materialbereitstellung. In der vorgesehen Zeit können vier bis acht Eier pro Person gefärbt werden.

Informationen und Anmeldungen im Umweltzentrum Ronney/Walternienburg, Telefon (039247) 413 in der Zeit von 9 bis 16.30 Uhr.