1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Haseloff macht Kegler zu "Botschaftern des Sports"

10 000 Euro für Zerbster Verein Haseloff macht Kegler zu "Botschaftern des Sports"

Von Simone Zander 08.11.2010, 05:23

Zerbst. Die Kegler des SKV Rot-Weiß Zerbst konnten sich am vergangenen Wochenende gleich über eine doppelte Ehrung freuen. Vor dem Bundesliga-Punktspiel gegen den FEB Amberg überreichte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) dem SKV den ersten Preis, den der Kegelverein im Rahmen der Imagekampagne "Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf" – Spitzensportler werden zu "Botschaftern des Sports" – mit seinem eingereichten Konzept gewonnen hatte. Die Zerbster gehören neben vier weiteren Preisträgern, darunter der SCM, zu den Siegern dieses Wettbewerbs.

Haseloff betonte, dass "der Sport ein wichtiger Baustein der Gesellschaft ist. Erfolgreiche Sportler müssen auf vieles verzichten, immer viel zuzahlen. Deshalb ist es enorm wichtig, die Leistungen zu honorieren. Als Serienmeister, mehrmaliger Weltpokalsieger sowie Gewinner der Champions-League 2010 ist die erste Herrenmannschaft Vorbild für Fans und Freunde und ein toller Botschafter für unser Land."

Der Minister stellte fest, dass ihn und Vereinspräsident Lothar Müller einiges verbindet. Beide sind im selben Jahr geboren. Hinzu kommt, dass Haseloff am 19. Februar – am Gründungstag des SKV – Geburtstag hat. "Das ist ein gutes Omen. Ich bin stolz auf ihren Verein und beobachte die Erfolge auch weiterhin", so Haseloff, der sich über ein Bildpräsent des SKV freute.

Der Verein präsentierte sich in einem eigens gedrehten Video über den Weltpokalsieg. Im Anschluss konnten Müller, Sportwart Andreas Förster und die Herrenmannschaft aus den Händen des Ministers und des Landtagskandidaten Dietmar Krause (CDU) das Preisgeld in Höhe von 10 000 Euro entgegennehmen. Im Gegenzug werden die Rot-Weißen ihr Bundesland Sachsen-Anhalt in der Öffentlichkeit präsentieren.