1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei sucht verängstigtes Kind, das mit einem Mann auf Industriebrache gesichtet wurde

Polizei sucht verängstigtes Kind, das mit einem Mann auf Industriebrache gesichtet wurde

Von Martin Rieß 28.01.2013, 16:40

Magdeburg. Ein 5- bis 6-jähriges Kind ist gemeinsam mit einem etwa 35 bis 40 Jahre alten Mann am späten Sonntagabend auf einem ungenutzten Industriegelände im Magdeburger Stadtteil Salbke gesichtet worden. Das haben Zeugen gegenüber der Polizei berichtet. "In welcher Beziehung die beiden zueinander stehen, ist bislang völlig unklar. Zeugenaussagen zufolge machte das Kind einen verängstigten Eindruck", heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Die Polizei hat das Gelände noch in derselben Nacht durchsucht. Dabei unterstützte ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera die Suche. Die Suche wurde in den frühen Morgenstunden aber ohne Ergebnis zunächst unterbrochen.

Im Laufe des Montagvormittags haben Polizisten die Suche mit einer Einsatzhundertschaft der Landesbereitschaftspolizei, einem Polizeihubschrauber und einem Fährtenhund fortgesetzt. Bislang gibt es aber keine Spuren, die auf eine Gefährdung oder gar Straftat hinweisen. Die Zeugen, die sich am Sonntag auf dem Industriegelände zum Fotografieren aufhielten, hatten ihre Beobachtungen bereits gegen 16.30 Uhr gemacht, die Polizei aber erst später darüber informiert.

Die Polizei fragt deshalb: Wer hat am Sonntag, 27. Januar, gegen 16.30 Uhr im Bereich Lüttgen-Salbker Weg (altes Reichsbahnausbesserungswerk – RAW) etwas Auffälliges beobachtet? Wer kann Hinweise zu einem jungen Mädchen geben, das mit einem Mann in diesem Bereich unterwegs war?

Das 5 bis 6 Jahre alte Mädchen trug eine rote Mütze, eine blaue längere Regenjacke, eine helle Hose und Winterstiefel. Der Mann im Alter von 35 bis 40 Jahren ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und trug eine beige Hose, beige Jacke mit Kapuze und eine schwarze Mütze.

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0391) 546 -2196 entgegen.