1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bruch vollzogen: Tierfreunde gründen neuen Verein

Tiertafel Deutschland kündigt Räume in Magdeburg Bruch vollzogen: Tierfreunde gründen neuen Verein

Von Jana Heute 05.08.2013, 03:18

Magdeburg l Der Tiertafel Deutschland e. V. hat nun auch offiziell die Räume der Magdeburger Ausgabestelle gekündigt. Ein Großteil der bisherigen Ehrenamtler vor Ort will jedoch übergangslos weiter machen - ab 1. September am alten Standort in der Ackerstraße, allerdings mit einem neuen Magdeburger Verein.

Im deutschlandweit agierenden Tiertafel-Verein herrscht offenbar dicke Luft. Die überraschende Zwangsschließung der Ausgabestelle in Magdeburg, von der Vereinsspitze im brandenburgischen Rathenow nun auch offiziell per Kündigungsschreiben an den Magdeburger Vermieter besiegelt, zog vereinsintern Kreise. Wie die Volksstimme am Wochenende erfuhr, hat die Leitung der Tiertafel-Ausgabestelle Düsseldorf mit sofortiger Wirkung ihre ehrenamtliche Arbeit niedergelegt. Auch die aktiven Tierfreunde der Ausgabestelle im Siegerland erklärten das Ende ihrer Mitarbeit.

Die Übergabe der Ausgabestelle an den Verein werde vorbereitet, heißt es in einem Schreiben, das der Redaktion vorliegt. Beklagt werden aus den Kreisen der aktiven Tierfreunde u. a. der "seit einiger Zeit vorherrschende und sich verschlimmernde Umgangston", die von der Vereinsleitung "vorgegebenen Regeln" sowie "nicht nachvollziehbare Vorstandsentscheidungen".

In Magdeburg hat das jetzt ebenso Konsequenzen. Hier ist inzwischen das endgültige Aus der bisherigen Tiertafel-Ausgabestelle in der Ackerstraße 2 zum Ende des Monats besiegelt. Hintergrund ist wohl auch hier der Streit zwischen der Vereinsführung in Rathenow und der Leitung der hiesigen Ausgabestelle (Volksstimme berichtete). Es ging, so war zu hören, um Fragen der Vereinsführung und Finanzen.

Mit Wirkung zum 31. August 2013 hat die 1. Vorsitzende Claudia Hollm nun offiziell die vom Verein angemieteten Räume gekündigt. Das sagte Vermieter Frank Wascher im Volksstimme-Gespräch. Bisherige Ehrenamtliche der Magdeburger Ausgabestelle reagierten darauf ebenfalls am Wochenende: "Es ist viel Herzblut in das Projekt geflossen, nun müssen wir nach sechs Jahren Zusammenarbeit das Vertrauen zu der 1. Vorsitzenden, Frau Hollm, kündigen", heißt es in der E-Mail an die Redaktion.

Darin kündigen Diana Degenkolbe und Claudia Lessander mit weiteren bisherigen Ehrenamtlichen der Tiertafel zugleich einen Neuanfang an. "Wir haben uns entschlossen, unsere Arbeit mit einem eigenen neu gegründeten Verein hier in Magdeburg fortzusetzen - als totaler Neustart in befreiter Atmosphäre, ohne den großen Tiertafel Deutschland e.V., wie bereits vor uns Frankfurt/Main, Mannheim, und Regensburg dies getan haben", so Degenkolbe und Lessander. Man wolle "die gute Idee der Tiertafel Magdeburg in verbesserter Form weiter tragen", schreiben sie. Die ehrenamtlichen Tierschützer verteilen z. B. Futter- und Sachspenden, betreuen hilfebedürftige Tierfreunde und organisieren Info- sowie Aktionstage.

Vermieter Frank Wascher bestätigte den nahtlosen zeitlichen Übergang. "Der neue Verein wird ab 1. September Mieter in den bisherigen Räumen der Tiertafel bei uns in der Ackerstraße. Und darüber freue ich mich, weil wir vor Ort immer gut zusammengearbeitet haben", so Wascher.