1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verbrechen lohnt sich nicht: Heinrich und Claudia überführen Zeugwart Hummel

Rund 100 Leser haben sich am Ersten Magdeburger Weihnachtskrimi beteiligt Verbrechen lohnt sich nicht: Heinrich und Claudia überführen Zeugwart Hummel

Von Martin Rieß 27.12.2013, 02:07

Magdeburg l Magdeburg hat seinen Weihnachtskrimi. Am Donnerstag wurde er auf der Bühne des Weihnachtsmarkts aufgeklärt.

Der schwere Fall von Vandalismus ist aufgeklärt! Auf der Bühne zwischen Rathaus und historischem Weihnachtsmarkt haben gestern Achim Bachmann als Kommissar Heinrich und Katrin Haase als Assistentin Claudia den Täter überführt: Thomas Werlich als FCM-Zeugwart Hummel hat die Tat gestanden. Glasklar konnten die beiden Ermittler Motiv und Gelegenheit rekonstruieren.

Unter den Zuschauern, die sich vor der Bühne versammelt hatten, auch Anna Lina Lentge. Sie war eine der Voksstimme-Leserinnen, die mit ihren Ideen zum Gelingen des Ersten Magdeburger Weihnachtskrimis beigetragen haben. Im Gespräch mit Jens-Uwe Jahns, der die Veranstaltung ab 14 Uhr moderierte, verriet sie, welche Ideen sie beigesteuert hat: "Von mir stammt eine Gruppe Jugendlicher, die eine Rolle gespielt haben, ebenso wie der schwule Friseur." Ob sie sich denn eine berufliche Laufbahn als Ermittlerin vorstellen könne, lautete eine andere Frage. "Durchaus", so die Antwort der jungen Magdeburgerin.

Wie Volksstimme-Lokalchef Rainer Schweingel zu berichten wusste, war Anna Lina Lentge eine von rund 100 Magdeburgerinnen und Magdeburgern, die an der Aktion teilgenommen haben. Teilweise hatten die Autoren kurze Stichpunkte, teilweise ganze Geschichten beigetragen.

Dramatiker und Autor Dirk Heidicke hat die Vorschläge zu einer gesamten Geschichte zusammengeführt. "Es ist eigentlich mein erster Krimi gewesen", bekennt der Künstler, der sich in Magdeburg unter anderem als Vater von "Olvenstedt probiert\'s" einen Namen gemacht hat. Er sagt: "Recht schnell war klar, in welche Richtung die Geschichte geht und neue Ideen ließen sich auch am Tag vor Fertigstellung des nächsten Kaptitels noch gut einbauen."