1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 3500 kommen zum Campusday

Infos zum Studium 3500 kommen zum Campusday

Von Martin Rieß 17.05.2014, 17:31

Magdeburg. Magdeburg im Zeichen von Bildung und Wissenschaft: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Hochschule Magdeburg-Stendal haben am Sonnabend zunächst den mittlerweile vierten gemeinsamen Campus Day über die Bühne gebracht. Während an der Universität knapp 2500 Besucherinnen und Besucher Informationen über Studiengänge und -bedingungen ab 10 Uhr morgens bis in den Nachmittag einholten, zählte die Hochschule etwa 1000 Interessierte. Die Besucher kamen aus dem gesamtem Bundesgebiet – und oft in Begleitung von Eltern, Lehrern und Freunden.

An diesem Tag konnten sie mit den Studienberatungen sprechen und sich zum Beispiel über Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen informieren, sich mit Studenten und Professoren austauschen, an Demonstrationsvorlesungen teilnehmen, selbst experimentieren und sich Hörsäle und Labore anschauen.

Zum bundesweit beworbenen Gesamtpaket gehörten außerdem Stadtrundfahrten, Übernachtungsmöglichkeiten, Konzert der Uni-Bigband ein Alumnitreffen an der Uni und ein Fußballturnier auf dem Hochschulcampus. Erstmals konnten Besucher auf dem Mediziner-Campus der Universität das neu eröffnete Skills-Lab – einen ärztlichen Übungsparcour – testen.

Beide Hochschulen werben seit vier Jahren bundesweit gemeinsam für ein Studium in Magdeburg. Zum Erfolg des Campus Days zählen nicht nur die Campusbesucher sondern auch die mehr als 20.000 Besucher der Webseite www.magdeburg-studieren.de. In den vergangenen Jahren konnten so die Zahlen der Studienbeginner auf einem hohen Niveau gehalten werden. Zwei Drittel der Studienanfänger an der Universität kommen inzwischen aus anderen Bundesländern, an der Hochschule ist es mehr als die Hälfte. Beide Einrichtungen sind damit wichtige Faktoren, um junge Menschen in die Region zu holen.

Am Abend geht es dann weiter mit der Langen Nacht der Wissenschaft, zu der neben den beiden Hochschuleinrichtungen Institute und weitere Einrichtungen in der Stadt öffnen. Zentraler Knotenpunkt - auch für den kostenlosen Busshuttle - ist der Wissenschaftshafen.

Nur eine Woche später, am 24. Mai, können sich übrigens Interessierte von 10 bis 14 Uhr in Stendal auf dem Campus an der Osterburger Straße über die Angebote am Standort Stendal der Hochschule Magdeburg-Stendal informieren.