1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hunderte Magdeburger dichten und singen das längste Weihnachtslied Deutschlands

Volksstimme-Leser senden 920 Strophen auf "Kling, Glöckchen, kling" ein / 450 davon erklingen Hunderte Magdeburger dichten und singen das längste Weihnachtslied Deutschlands

Von Rainer Schweingel 27.12.2012, 02:27

Gestern Nachmittag stimmten Hunderte Volksstimme-Leser auf dem Weihnachtsmarkt das "Längste Weihnachtslied Deutschlands" an. Ergebnis: Der Rekordversuch ist gelungen.

Altstadt l Als gestern Punkt 14 Uhr das Finale bei der Suche nach dem "Längsten Weihnachtslied Deutschlands" auf der Bühne des historischen Weihnachtsmarktes eingeläutet wurde, stand eines schon fest: Der Rekord wird gebrochen, denn die Leser der Volksstimme hatten ganze Arbeit geleistet. Sage und schreibe 920 Strophen dichteten sie bei der Aktion von Volksstimme und Weihnachtsmarkt GmbH - und übertrumpften damit nicht nur den Rekord der Volksmusikband De Randfichten (70 Strophen), sondern auch alle Erwartungen.

Die Frage stand deshalb: Können 920 Strophen zu einer einzigen Melodie zur Aufführung gebracht werden - dazu noch einigermaßen erträglich für Zuhörer und Musiker? Unmöglich, musste die Jury im Vorfeld erkennen und entschied sich für einen Kompromiss. Ergebnis: Auf der Bühne wurden 100 Strophen live von der Weihnachtsmarkt-Band gespielt und gesungen - exakt 1 Stunde, 13 Minuten und 11 Sekunden. Daran schlossen sich weitere 350 Strophen in einer Länge von 2 Stunden und 31 Minuten an, die vom Band abgespielt wurden.

Volksstimme und Weihnachtsmarkt GmbH hatten sich angesichts der Strophenfülle Hilfe beim Musiker und Tonstudio-Betreiber Oliver Vogt geholt. Er hatte 350 Strophen vorab im Studio eingespielt, so dass zumindest etwa jede zweite eingesandte Strophe zur Aufführung kam. Darüber hinaus stehen alle Strophen als "Endlos"-Text auf der Volksstimme-Internetseite.

Auf der Bühne und natürlich davor herrschte angesichts dieses langen Liedes beste Feiertagsstimmung. Hunderte Magdeburger, darunter viele Mitautoren des Liedes, verfolgten persönlich vor Ort die Aufführung des längsten Weihnachsliedes. Die Volksstimme-Leser Birgit und Edgar Appenrodt gehörten zu den Co-Autoren und freuten sich riesig, dass ihre Strophe zur Aufführung kam. "Eine tolle Aktion, sehr witzig", befanden beide und nippten am Glühwein, den Volksstimme und Weihnachtsmarkt GmbH allen Einsendern als kleines Dankeschön spendiert hatten. Viele Besucher stimmten immer wieder auf die Melodie von "Kling, Glöckchen, kling!" mit ein. Und so konnte am Ende konstatiert werden: Magdeburg hat nicht nur das längste Weihnachtslied Deutschlands, sondern auch noch die besten Texter und Sänger.

Mehr Bilder nächste Lokalseite sowie Fotos und Video unter www.volksstimme.de/magdeburg