1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Horror-Rechnung: Facebook-Party kostet Lehrling 218.000 Euro

Horror-Rechnung: Facebook-Party kostet Lehrling 218.000 Euro

08.02.2013, 15:41

Für den Großeinsatz bei einer Facebook-Party im Oktober in Magdeburg hat ein 20-jähriger Lehrling jetzt eine Rechnung der Polizei über 215.503,30 Euro und einen Kostenbescheid in Höhe von 2500 Euro vom Ordnungsamt erhalten. Es ist die Geschichte einer außer Kontrolle geratenen Verabredung.

"Ich klickte einfach nur ,akzeptiert‘ und schrieb ,Klasse Party", erklärt der 20-Jährige, der nördlich der Landeshauptstadt wohnt, den Vorgang, wie er zum Einladenden der Party wurde. Die Sache geriet immer mehr außer Kontrolle. Auf der Plattform wurde erst ein Bild mit brennenden Müllcontainern und dann mit Autos, die in Flammen stehen, hochgeladen. Der Lehrling: "Mir ist es dann zu viel geworden. Ich habe mehrmals gepostet, dass die anderen die Sprüche lassen sollen", sagt er heute mit rotem Kopf. Zum Schluss waren mehr als 40000 Facebooknutzer eingeladen, 5540 sagten zu. Die Polizei setzte ein Großaufgebot ein und sperrte ein ganzes Stadtviertel in Magdeburg ab.

Die ganze Geschichte lesen Sie am Sonnabend in Ihrer Volksstimme.