1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Leiche geschändet

Leiche geschändet

19.04.2013, 01:12

Fortsetzung von Seite 1

Eine Erklärung für das fehlende Stück aus dem Oberschenkel gebe es bisher nicht. Der Unbekannte nutzte offenbar die nächtliche Situation nach dem Tod nach 22 Uhr bis morgens 8.30 Uhr zur Leichenschändung aus. An Spekulationen, dass es sich um die Tat eines Kannibalen handeln könnte, wollte sich Polizeisprecher Andreas von Koß nicht beteiligen. "Wir müssen jetzt wirklich die weiteren Gewebe-Untersuchungen abwarten. Diese können uns vielleicht weitere Aufschlüsse geben", so von Koß. Experten halten die Version eines kannibalistischen Hintergrundes für unwahrscheinlich.

Der Leiter der Forensischen Psychiatrie der Universität München, Prof. Norbert Nedopil, Autor zahlreicher Fachbücher, erklärte: "Es gibt viele andere Motive, die eher in Frage kommen könnten." Er zählte unter anderem eine Form von Nekrophilie (Verlangen sich bei Toten aufzuhalten) oder die Entweihung von Leichen als Möglichkeiten auf. Das Entfernen von Tätowierungen komme ebenfalls in Frage. Kannibalismus gibt es hingegen höchst selten. Er kenne in Deutschland nur drei oder vier Fälle in den vergangenen Jahrzehnten.