1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Frauen, haltet eure Männer fest! Die Missen sind da

Miss-Intercontinental-Wahl in Magdeburg Frauen, haltet eure Männer fest! Die Missen sind da

Von Karolin Aertel 11.12.2013, 02:06

Magdeburg | Selten hat man über die Fahrgäste eines Busses so gestaunt, wie über jene, die gestern Mittag vorm Maritim Hotel ausstiegen. 61 junge Frauen kamen aus dem weißen Liner - eine schöner als die andere - allesamt Missen, die am Finale der Miss-Intercontinental-Wahl am Sonnabend teilnehmen. Ihre Schärpen trugen sie bereits, ebenso wie das Lächeln auf den Lippen. Bequeme Klamotten zur Busfahrt - Fehlanzeige. Allesamt erschienen sie wie aus dem Ei gepellt - in Cocktailkleidern, feinem Zwirn, auf Highheels.

Ohne jeden Zweifel hätten sie sogleich den Laufsteg betreten können. Lediglich die Koffer, die sie aus dem Bus holten, passten nicht so recht ins Bild. Und von denen hatte jede Miss mindestens zwei, meistens drei. Folglich konnten selten mehr als zwei der jungen Frauen samt Koffern in den Fahrstuhl des Hotels. Glücklicherweise kann das Maritim mit zwei Fahrstühlen dienen. Auch Miss Deutschland Elena Schmidt reiste trotz "Heimvorteil" mit viel Gepäck an. Die Kleider für den großen Final- abend waren in einer großen Armani-Kleiderschutzhülle verstaut.

Obwohl die Missen seit einer Woche von Pressetermin zu Pressetermin durch Deutschland touren, schienen alle tiefenentspannt und bestens gelaunt. Viele posierten für ein Handy-Foto erst einmal vor dem riesigen Weihnachtsbaum des Hotels, um es anschließend ihrer Familie zu schicken. Dann ging es aufs Zimmer. Miss Deutschland teilt sich mit Miss Dänemark Alexandria Eissinger ein Zimmer. "Wir verstehen uns alle ziemlich gut", erzählt Elena Schmidt.

Zwar seien nicht alle der englischen Sprache mächtig, aber zur grundlegenden Verständigung reiche es. Und nachdem die Sachen ausgepackt waren, zauberte Maritim-Küchenchef Wilfried Kluge den jungen Frauen etwas zum Essen. Es gab u.a. Salat in allen Formen und Farben mit leichtem Dressing aus Joghurt oder Balsamico, dazu Poulardenbrust und Truthahnmedaillons, Reis und junge Karotten, Früchte und Quarkknödel mit Beeren - Hauptsache leicht bekömmlich. "Ich weiß, dass die jungen Frauen sehr auf ihre Figur achten, daher haben wir das Essen ihren Wünschen angepasst."

Und schon am Nachmittag starteten die ersten Vorbereitungen für das Finale. Dazu gehörte u.a. das Aufbügeln der Kleider und erste Ablaufbesprechungen.

Heute Vormittag werden die Missen u.a. bei Oberbürgermeister Lutz Trümper zu Gast sein, ehe sie mit dem Choreographen Torsten Galts die Show einstudieren. In drei Durchläufen müssen sie am Sonnabend Trachten, Abendmode und Bademode präsentieren. Zuerst werden aus den 61 Missen die schönsten 15 gesucht, dann die Top fünf und anschließend die Schönste von allen.

Dafür zuständig ist eine achtköpfige Jury, der neben WBO Weltmeister Robert Stieglitz und Kanu-Olympiasieger Mark Zabel auch der Sänger Miguel Angel Carreno Schmelter alias "Micky", Dr. Bülent Emekci, Model Osiris Carolina Caicedo, Autor und Plastischer Chirurg Yasar Sarigul sowie die Miss Intercontinental Daniela Chalbaud (2012) und Katarina Manova (2006) angehören. Sie entscheiden, welcher der Schönheiten die 360 000 US Dollar (rund 266 600 Euro) teure Krone, die mit 720 Diamanten besetzt ist, aufgesetzt wird.

Moderiert wird der Abend übrigens von Patrick Urban, bekannt aus der RTL-Serie "Das Jugendgericht", und von der internationalen Moderatorin Xhina Muca. Zu den Höhepunkten zählt neben den Weltschönheiten übrigens auch der Auftritt der Bands "Hogen".

Für das Finale der Miss-Intercontinental-Wahl am Sonnabend ab 20 Uhr verlost die Volksstimme fünfmal zwei Freikarten. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist heute zwischen 14 und 14.05 Uhr in der Redaktion unter der Rufnummer 0391/541 46 28 anzurufen.

Tickets im Vorverkauf gibt es im Volksstimme-Service-Center, Goldschmiedebrücke oder unter der biberticket-Hotline Tel. 0391/599 97 00